FSX-SE stürzt mit fehlerhafter ntdll.dll ab

• FSX-SE
    • FSX-SE stürzt mit fehlerhafter ntdll.dll ab

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei mir hat sich gerade der FSX mit der Schwerwiegender Fehlermeldung selbst beendet, laut Ereignisanzeige verursachte eine fehlerhafte ntdll.dll den Absturz.
      Das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb von fünf Tagen, dass mir das passiert nachdem mir bis jetzt noch keiner Helfen konnte, habe ich beschlossen nun doch hier im Forum Hilfe zu suchen. Kennt jemand hier dieses Problem undkann mir vielleicht helfen?
      Viele Grüße Bernhard
      Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein

mein PC
      Intel Core i5-3450 3,10 GHz RAM 8 GB Windows 7 64bit Grafikkarte Nvidia Geforce GT640 Interne Festplatte 2 TB
    • Hallo Topgun

Die ntdll.dll ist eine alte bekannte Windowsdatei, die immer wieder einmal auftaucht. Es gibt im Internet je nach Windowsversion verschiedenen ntdll.dll die man herunterladen und ausprobieren kann.

Oft wird der Fehler auch durch übertakten des Prozessors ausgelöst. Wenn der Prozessor an der Grenze ist, kann es ab und zu zu leichten Instabilitäten führen. Der PC stürzt zwar nicht ab, aber es kommt eine solche Fehlermeldung, die man eigentlich nicht mit der Übertaktung in Zusammenhang bringen würde.

Das eine wäre also, die verschiedenen Versionen dieser Datei, die es für W7 gibt zu probieren. Das andere wäre, den Prozessor tiefer zu takten. Ich nehme nun mal nicht an, dass du übertaktet hast. Der i5-3450 ist ja nicht wirklich dafür geeignet. Setz den maximalen Prozessortakt einmal auf etwa 80% des Standardtakts herunter und schau, ob es dann besser ist. Wenn es fehlerfrei läuft, kannst du den Takt langsam wieder hochschrauben.

Die Grafikkarte ist relativ schwach, sollte aber eigentlich mit diesem Fehler nichts zu tun haben.
      viele Grüsse Martin

Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 03.12.2017)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit
    • Bjoern schrieb:

Entweder kein Speicher mehr (Out Of Memory) oder ein Bug in einem Add-On.
      Eben ! Der Kollege sollte als mindestvoraussetzung mal verraten, mit was er wo fliegt, wenn der Fehler auftritt.
      Häufiger habe ich den ntdll.dll Fehler bei F1 ATR+ DA Piper Cheyenne und da eigentlich nur im Zusammenhang mit externem Wetterprogramm.

Kato
    • Mustang1977 schrieb:

Kopier doch mal bitte den gesamten Ereignistext hier rein, ev. steht da noch was anderes dabei auf das sich Rückschlüsse bilden lässt.
      Das hier ist der gesamte Text der Ereignisanzeige

Viele Grüße Bernhard

mein PC
      Intel Core i5-3450 3,10 GHz RAM 8 GB Windows 7 64bit Grafikkarte Nvidia Geforce GT640 Interne Festplatte 2 TB
    • Hmm, sehr schwer zu sagen was da die Ursache ist, da steht sonst nichts brauchbares. Einzig der Standardpfad (C:\Program Files (x86)\) könnte ein Auslöser sein.

Mein Rat: Leg eine neue Steam-Bibliothek in einem anderen Pfad an (z.B. C:\SteamGames\) und verschieb deinen FSX-SE von der alten in die neue Bibliothek. Das geht ganz komfortabel über die Eigenschaften mit "Spieldateien verschieben" glaub ich heißt der Punkt.

Denkst du es würde etwas Helfen, wenn ich einfach die ntdll.dll austausche? Ein Freund von mir besitzt nämlich auch den FSX, und hat mir angeboten mir seine ntdll.dll über Skype zu schicken.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Viele Grüße Bernhard

mein PC
    • Hallo Bernhard

Mindestens die Windowsversion sollte übereinstimmen. Wenn du die alte Datei umbenennst oder sonst sicherst, kann bei dem Versuch nicht viel passieren. Wenns nicht geht, nimmst du einfach wieder die alte Datei.
      viele Grüsse Martin

Kato schrieb:

Bjoern schrieb:

Entweder kein Speicher mehr (Out Of Memory) oder ein Bug in einem Add-On.
      Eben ! Der Kollege sollte als mindestvoraussetzung mal verraten, mit was er wo fliegt, wenn der Fehler auftritt.
      Häufiger habe ich den ntdll.dll Fehler bei F1 ATR+ DA Piper Cheyenne und da eigentlich nur im Zusammenhang mit externem Wetterprogramm.

Kato
      In letzter Zeit fliege ich hauptsächlich die Project OpenSky/TDS 737-800, und den Alphasim Tornado, aber der FSX ist bis jetzt bei jedem Flugzeug abgestürzt das ich ausprobiert habe.
      Viele Grüße Bernhard

mein PC

Martin Gut schrieb:

Hallo Bernhard

Mindestens die Windowsversion sollte übereinstimmen. Wenn du die alte Datei umbenennst oder sonst sicherst, kann bei dem Versuch nicht viel passieren. Wenns nicht geht, nimmst du einfach wieder die alte Datei.
      Das könnte ein Problem werden, denn ich habe Win7 mein Freund dagegen hat Win10. Was denkst du kann es trotzdem Funktionieren?
      Viele Grüße Bernhard

mein PC
    • Hallo Topgun

Eine Programmdatei einer anderen Windowsversion funktioniert normalerweise nicht. Damit wirst du nur zusätzliche Probleme erzeugen.

Du kannst die Datei beispielsweise hier downloaden: dll-files.com/ntdll.dll.html
      Ich sehe da leider nicht, welche Datei für bei welcher Version geeignet wäre. Ich nehme an du hast W7-64-bit. Da kannst du einmal alle 64-bit-Versionen ausprobieren.
      viele Grüsse Martin

• Sehr richtig. Desweiteren würde ich mir mal die Platten anschauen, also mal mit Scandisk überprüfen. Sollte der Datenträger "in Verwendung" sein, dann auf "Datenträgerprüfung planen" gehen - hier scannt Windows beim nächsten Hochfahren die Platten/Partitions.

Es kann sich nämlich immer mal leicht ein kleines Fehlerchen aufgrund eines Absturzes o.ä. einschleichen. War bei mir nämlich vor kurzem der Fall - ebenfalls ein ntdll-Fehler, Grund war ein kleiner Fehler im sogenannten "USN-Journal".

NTDLL-Fehler sind meiner Ansicht eher auf Probleme in der Hardwareumgebung zurückzuführen - nicht auf Fehler in der Datei selbst.
    • Ich habe heute mal versucht die fehlerhafte ntdll.dll zu Ersetzen leider musste ich Feststellen, dass ich obwohl ich die Administrator-Rechte für den PC besitze keinen Zurgriff auf den Pfad C:/Windows/SysWOW64/ntdll.dll bekomme, weil ich angeblich nicht genug Berechtigungen habe. Ich dachte eigentlich als Administrator, hat man vollen Zugriff auf alle Dateien und Ordner. Nun Stellt sich mir die Frage, wieso ich dann nicht an die ntdll rankomme? Ich kann zwar den SysWOW64 Ordner Öffnen, aber der Zugriff auf die ntdll.dll wird mir verweigert. Kann mir einer von euch sagen wie ich jetzt die neue ntdll.dll Installieren kann? ?(
      Viele Grüße Bernhard

mein PC
    • Windows ist sehr streng mit den Benutzerrechten. Admin ist nicht gleich Admin. Es gibt da noch erweiterte Administratorrechte. Googel einmal nach "volle Administratorrechte Windows 7"

Obs wirklich an der Ntdll.dll liegt, weiss ich auch nicht.
      viele Grüsse Martin

Bjoern schrieb:

ob das nur in bestimmten Flugsituationen auftritt.
      Das habe ich gleich als erstes mit verschiedenen Flugzeugtypen inklusive der Standard-Flugzeuge getestet und habe dabei feststellen müssen dass der FSX immer 5 Minuten nach dem das Flugzeug abgehoben war abgestürzt ist.
      Viele Grüße Bernhard

mein PC
    • Verfolge beim Fliegen einmal die Belastung des Arbeitsspeichers und der Grafikkarte.

Öffne den Ressourcenmonitor Registerkarte Arbeitsspeicher. (nicht den Taskmanager) Dort siehst du, wie viel RAM die FSX.exe für sich beansprucht.

Die Grafikkarte kannst du mit GPU-Z verfolgen. Öffne die Registerkarte Sensors. Was zeigen GPU-Load und Memory-Used?

Wie hoch sind die Werte vor dem Absturz?
      viele Grüsse Martin

• Neu

Topgun schrieb:

Das habe ich gleich als erstes mit verschiedenen Flugzeugtypen inklusive der Standard-Flugzeuge getestet und habe dabei feststellen müssen dass der FSX immer 5 Minuten nach dem das Flugzeug abgehoben war abgestürzt ist.
      Hast du einen akgtuellen Grafikkartentreiber installiert?

nvidia.de/download/driverResults.aspx/129115/de (Hoffe der Link funktioniert.)
      Schlechtester Developer aller Zeiten.

sites.google.com/site/fsxstuffbybk/