Vorstellung EDDK Köln / Bonn für X-Plane 11

• v11
    • Vorstellung EDDK Köln / Bonn für X-Plane 11

Hallo,

der Heimat-Flughafen unserer VA ist leider in XP11 nicht besonders gut ausgestattet. Daher habe ich mich in den letzten Wochen daran gemacht, den Airport an das aktuelle Layout anzupassen und etwas aufzumöbeln. Bedanken möchte ich mich bei Gerorg Aubele für einige 3D-Objekte

Features:
      - Auto Gate
      - Layout Stand 2017
      - 3D Gebäude mit Nachttexturen

Release habe ich in den nächsten Wochen / Monaten als Freeware geplant, die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Wenn jemand Bilder hat wäre ich froh, vor allem vom 2006 Glas-Neubau am Terminal 1, es ist unheimlich schwer da schöne Frontal-Bilder zu bekommen.

EDDK_2_4.jpgEDDK_2_6.jpgEDDK_2_3.jpgEDDK_2_5.jpgEDDK_2_2.jpg
      colonia-va.de / Die Kölner VFR und IFR VA
    • Das sind tatsächlich mal gute Nachrichten. EDDK wird von den "großen" ja nicht umgesetzt, zumindest nicht für X-Plane! Leider kann ich nicht mit Bildern unterstützen, aber es scheint mir besonders wichtig, die Texturauflösungsmöglichkeiten von 64Bit-XPlane auch auszunutzen. Also lieber etwas mehr Zeit für den Release investieren. Evtl. die Verantwortlichen von EDDK/CGN mal kontaktieren, so dass diese jemanden vom Bodenpersonal beauftragen, ein paar schöne Fotos ausgehend vom Vorfeld aus zu knipsen, wenn es die Situation und Zeit erlaubt ;) Für die Bodentexturen (vor allem Grasflächen um die Taxi's und Rwy's) schlage ich ZL17-18 Ortho vor ;-). Ansonsten sehen die Previews schon einmal sehr schön aus. Da EDDK der Heimatflughafen meiner YouTubeVideos ist, wäre eine detaillierte Umsetzung einfach Klasse! Ein Klick auf den <DONATE> Button ist Dir auf jeden Fall sicher ;-))
    • Hi Lorenz,

was die Grasflächen angeht werde ich mit 3D-Grass in verschiedenen Farbstufen und Variationen arbeiten (Danke an FlyAgi dafür).
      EDDK Gras.jpgEDDK Gras 2.jpg

Mit den Orthos ist so eine (rechtliche) Sache. Ich hätte die auch gerne dabei (wenn ich wüßte wie), aber ich kenne mich da nicht gut genug aus und möchte mit einem Release keine Copyrightverletzung begehen.

HD Texturen hätte ich ebenfalls gerne, habe auch ein paar Anfragen laufen und hoffe in den nächsten Tagen Bilder zu bekommen.
    • Hi Wickermann99,

also ich bin beeindruckt von den "Gras"-Screenshots. Wenn Du diese so an allen Holding Points der Rwy´s platzierst, dann gewinnt man tatsächlich den Eindruck, zu Hause (in der Realität) zu sein ;)
      Hast Du schon mal über ein "Kaufvariante" nachgedacht? Über (kostenlose) Update-Aussichten kannst Du stetig am Airport weiterarbeiten und die Käufer auch in Zukunft beglücken ... Ich wäre dabei ;)

Wie auch immer, viel Unterstützung und viel Glück bei diesem Projekt! Danke!
    • Schaut gut aus. Viel Spaß weiterhin und bin gespannt auf das Endergebnis

Gruß Sascha
      Intel i7 3770k 3,50 GHz Autotakt auf 3,90 GHz, Win7 64Bit, Motherboard MSI Z77A-G43A
      2x WD500GB,1x Sasmung 830 SSD 128
      12GB G-Skill 1600Mhz Ram,GeForce GTX660 2GB
      OpenCockpis MultiRadio Panel
      Saitek Steuereinheit, Saitek Ruder Pedale
    • So die Szenerie geht nun in den Betatest. Je nachdem was alles gefunden wird denke ich an einen Release Ende Januar / Anfang Februar

Hier die Bilder aus der aktuellen Beta:
      Dateien
      • EDDK V2 9.jpg

(377,6 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 4.jpg

(1,15 MB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 2.jpg

(1,12 MB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 8.jpg

(610,05 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 0.jpg

(1,13 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 3.jpg

(1,12 MB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 1.jpg

(1,51 MB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 7.jpg

(691,97 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 5.jpg

(1,1 MB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EDDK V2 6.jpg

(1,94 MB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das erste Feedback der Beta-Tester und EDDK Insider wurde eingearbeitet:

- Runway 24/06 ist seit dem Umbau Asphalt und kein Beton
      - Texturen von Misterx6 (Airport Envoriment HD) für Vorfeld und Runway
      - Fehlende Bodenmarkierungen in den Entry Points der Runway eingefügt
      - Parkpositionen und Taxiways im Bereich Taxiway L, "VIP-Terminal" und Alpha an Realität angepasst
      - Performance Optimierungen

Was steht noch aus?

- Akkurates Mesh
      - Testen Docking Systen und Auto Gate
      - Tests mit World Traffic 3 und Online Trafffic

Release denke ich immer noch in den nächsten 1 - 2 Monaten ;)
      Dateien
      • CGN2.jpg

(1,11 MB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CGN1.jpg

(1,03 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CGN3.jpg

(1,09 MB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Wickerman99: Tolles Projekt. Ich bin auf den Release gespannt. Ich hätte zur Szenerie noch Fragen bzw. Anregungen: Wäre es möglich, die Taxiways X-Life-kompatibel zu gestalten? So könnte man Deine EDDK-Szenerie neben WT3 auch gleich noch mit X-Life-Traffic beleben lassen ... Sind die Flugzeuge, die auf den Screenshots zu sehen sind, statische Flugzeuge? Wenn ja: Kann man sie irgendwie wahlweise deaktivieren (mit Blick auf X-Life-Traffic)?

Grüße,
      Gerson
      Mitglied im FlightX [Press] Forum seit 26.11.2000.
    • cfg278 schrieb:

@Wickerman99: Tolles Projekt. Ich bin auf den Release gespannt. Ich hätte zur Szenerie noch Fragen bzw. Anregungen: Wäre es möglich, die Taxiways X-Life-kompatibel zu gestalten? So könnte man Deine EDDK-Szenerie neben WT3 auch gleich noch mit X-Life-Traffic beleben lassen ... Sind die Flugzeuge, die auf den Screenshots zu sehen sind, statische Flugzeuge? Wenn ja: Kann man sie irgendwie wahlweise deaktivieren (mit Blick auf X-Life-Traffic)?

Grüße,
      Gerson
      Für EDDK gibt es doch bereits ein X-Life File.

jardesign.org/forum/viewtopic.php?id=1915

Da hat man zumindest schon mal eine Basis und muss nicht alles neu machen. Dank dem integrierten Editor in X-Life muss man da auch nicht mehr aufwendig in WED rumdoktern, sondern kann direkt in der laufenden X-Plane Session aus der Vogelperspektive editieren. Warten wir also ab bis es den Airport gibt, dann kann man ja weitersehen ob man es auf die Schnelle hinbekommt.
    • Neu

Sensationelle Umsetzung! Die Screenshoots versprechen sehr, sehr viel. Ich freue mich! Eine kleine Anregung hätte ich: Oberhalb des Gates C in Richtung Terminal befindet sich die Aussichtplattform für Zuschauer. Hier wäre es Klasse, wenn die Glassichtschutzblenden eingebaut werden könnten. Dies würde den Wiedererkennungswert bei kleinem Aufwand nochmals steigern und den Identifikationswert erhöhen, da diesen Bereich alle Nutzer von EDDK sicher schon einmal betreten haben. Der Eisautomat, die Sitzbänke und die Fernrohre wären natürlich auch super, aber wir wollen jetzt mal nicht übertreiben und dankbar sein, für das was uns erwartet ;) Vielen Dank für Deine Arbeit und die Freude, welche Du uns machst!
    • Neu

@Lorenz Burggraf
      Der Bau der 3D-Gebäude ist schon abgeschlossen. Hatte am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt die Besucherterrasse umzusetzen, mich dann aber doch dagegen entschieden, denn der Aufwand wäre mir dann doch etwas zu groß geworden, da das 3D Gebäude dann ganz anders umgesetzt hätten werden müßen.

Die Szenerie ist aktuell im Beta Test (Beta 4) und hier und da kommen auch noch tolle neue Bilder rein, die ich als Textur-Vorlage nutzen kann, aber viel wird nicht mehr geändert.
    • Neu

Hier 6 aktuelle Bilder aus der Beta 4:
      Dateien
      • CGN3.jpg

(810,92 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CGN2.jpg

(755,43 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CGN5.jpg

(1,03 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CGN6.jpg

(1,08 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CGN1.jpg

(1,08 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CGN4.jpg

(1,42 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )