Windows X-Plane Tools unter Linux (Tip)

• v11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Windows X-Plane Tools unter Linux (Tip)

Hallo,
      wer Linux betreibt, der hat diverse Lernphasen erfolgreich hinter sich gebracht.
      X-Plane läuft sehr gut, mittlerweile sogar perfekt. Dennoch fehlen immer wieder Tools, die nur für Windows'ler gemacht werden.
      Für mich, der aus dem Allgäu kommt, geht es gar nicht, dass bei 30cm Neuschnee wie letzte Woche, der X-Plane in saftigem Grün erscheint.

1. JSGME
      ein tolles Tool, gerade um die Wintertexturen zu setzen. Leider nur für Windows.
      Läuft aber ohne meckern auch unter Linux Mint 18.3 mit der Anwendung Wine.
      Jsgme_setup.exe unter Linux mit Wine starten, JSGME ist nur eine exe, habe ich ins XP11 Root Verzeichnis geschoben.
      Wine in der Version 1.6, Parameter der Verknüpfung auf dem Schreibtisch sollte dann sein (Pfad anpassen):
      env WINEPREFIX="/home/joehome/.wine" wine Z:\\home\\joehome\\X-Plane\ 11\\JSGME.exe

2. FlightSim Commander 9.6
      kaum zu glauben, läuft ohne Problem genauso unter Linux Mint 18.3.
      Nach der FSC Installation unter Wine, kann sich der Könner ocx, dll und was weiß ich noch zusammen kopieren.
      Es fehlt ja der FSX. Deshalb einfache die Windows Version de FSC in das Verzeichnis des FSC in Linux kopieren.
      Dadurch kopiert sich auch die Database.
      Da ich faul bin, habe ich in der Wine installation das Windows Verzeichnis gelöscht (oder umbenennen), was ja nur Teile aus Wine enthällt.
      Dafür aber eine Verknüpfung auf den Windows Ordner in der Partition erstellt. Darauf achten, dass diese Partition beim Start gemountet wird.
      Ich selber mounte nach Bedarf, denn die Programme JSGME und FSC9 etc. benötige ich nicht jedesmal.
      FSC9 dann einfach per Doppelklick oder rechte Maustaste und mit Windows Wine Programmstarter starten.

Joachim
      Dateien
    • Hallo Zusammen,

guter Tipp.

Hab noch ne Frage dazu:
      Weiß jemand ob und wie man xOrganizer mit WINE (3.0-rc6) unter Linux Mint 18.3 KDE zum laufen bringt.

Danke
      Grüße
      Rainer
      Linux Mint 18.3, KDE Plasma 5.8.8, 4x AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor, 1400.000 MHz
      24 GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2, 4 GB, 4.6.0 NVIDIA 390.48,
      Betriebssystem und X-Plane 11 auf Samsung SSD 840 EVO, 250 GB,
      HD: WDC WD20EZRX-00D8PB0, 1,8 TB