FSX und FSX-SE komplett aus Registry löschen

• FSX-SE
    • FSX und FSX-SE komplett aus Registry löschen

Gibt es ein Tool das bei Windows 10 alle FSX und FSX-SE Registry Einträge komplett löscht ? Ich habe zwar verschiedene Anleitungen gefunden wie man das händisch machen kann aber das schreit doch geradezu nach einem kleinen Programm. Das wäre wahrscheinlich auch sicherer als manuell zu löschen.

Es soll von Microsoft eine KB928080 geben. Aber erstens habe ich das nicht gefunden und zweitens ist auch unklar ob auch FSX.SE Einträge gelöscht werden.
      PMDG 777 | PMDG 747 | Aerosoft Airbus 318-321 | Majestic Dash 8 | Carenado Hawker 850XP | Carenado Citation CJ2 | Realair Turbine Duke | Flight1 KingAir B200 | A2A Piper Commanche 250
    • Die Steamedition lässt sich ohne solche Aktionen problemlos wieder installieren. Das Problem war nur die Produktregistrierung des Standard-FSX. Diese gibt es bei der Steamedition ja nicht in dieser Form.
      viele Grüsse Martin

Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 03.12.2017)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit
    • Es geht nicht um eine Neuinstallation von FSX bzw. -SE sondern um die rückstandslose Entfernung
      PMDG 777 | PMDG 747 | Aerosoft Airbus 318-321 | Majestic Dash 8 | Carenado Hawker 850XP | Carenado Citation CJ2 | Realair Turbine Duke | Flight1 KingAir B200 | A2A Piper Commanche 250
    • Warum willst du es rückstandslos entfernen? Das stört eigentlich nichts anderes, wenn noch irgendwo einzelne Einträge vorhanden sind.

Die einzige wirklich zuverlässige Methode alles zu entfernen ist Windows neu zu installieren.
      viele Grüsse Martin

• Martin Gut schrieb:

Warum willst du es rückstandslos entfernen?
      Weil Du das bist werde ich versuchen das darzulegen obwohl Du das ja auch einfach akzeptieren könntest.

Ich baue gerade einen P3D Testrechner auf. Beim Installieren diverser Tools bekomme ich die Meldung dass FSX auf dem System sei. und bla bla den Rest schenke ich mir Und das obwohl ich den auf diesem Rechner deinstalliert habe. Es müssen also noch Reste der ehemaligen Installation vorhanden sein. Das waren zunächst FSX und dann FSX-SE. Ich dachte nun dass eine schnelle Möglichkeit gibt die Registry vom FSX zu säubern. Aber wenn mir das zu aufwändig wird, dann werde ich in der Tat Windows neu installieren und gut ist.

CCleaner kann man machen zumal dass auf diesem Rechner risikolos ist. Auf meinem Produktivrechner würde ich das lassen.
    • Gut, akzeptiert. :) Und wieder was gelernt. FSX macht nicht nur sich selbst Probleme.

Es ist so wie du es beschreibst. Man kann mit verschiedenen Methoden das eine oder andere löschen. Bei einigen hilft es auch, bei anderen geht es trotzdem nicht. Ich habe einmal in der Registry nach FSX gesucht um heraus zu finden, welcher Eintrag wichtig sein könnte. Bei der Suche kommen aber über hundert Einträge. Manuell löschen wäre also eine endlose Arbeit. Dazu weiss ich auch nicht, ob das dann die richtigen Einträge wären.

CCleaner löscht einfach alles, was ihm unbekannt ist. Das kann auch zu viel sein.

Oft müllt sich Windows mit der Zeit auch selbst zu. Eine Neuinstallation braucht zwar etwas Zeit, ist aber meist zuverlässiger als auf einer alten Installation aufzubauen.
      viele Grüsse Martin

• Martin Gut schrieb:

Gut, akzeptiert. Und wieder was gelernt. FSX macht nicht nur sich selbst Probleme.
      Es fängt im Grunde schon bei der Installation von FSX-SE an. Der installiert sich in einem anderen Modus wenn er FSX auf dem System "findet". Es ändern sich dann eine ganze Reihe von Verzeichnissen und einige Add-ons kommen damit nicht wirklich zurecht und installieren Teile in das falsche Verzeichnis, die falsche dll.xml und so weiter.

Offensichtlich, aber da fehlt mir noch die Erfahrung, geht das dann bei P3D so weiter
    • Die Cleaning Funktionen sind zwar etwas versteckt aber das wäre mal einen Versuch wert.