Scenery und Performance

• v11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scenery und Performance

Hallo liebe Piloten,
      Ich habe mir vor kurzem XPlane11 zugelegt und bin echt begeistert welche Möglichkeiten es gibt. Habe vor einigen Jahren schon mal den FSX gehabt und bin noch Anfänger auf diesem Gebiet.

Ich habe nun vor mein Xplane so realistisch wie möglich zu machen und habe nun folgende Frage weil ich mich ein bisschen erschlagen fühle bei dem großen Angebot an Add-Ons und Scenery Packs.
      Kommen sich z.B der HD Mesh v4 und Photo Tepeten in die Quere oder überschreiben sich möglicherweise sogar Szenerien? Oder muss man nur eines von beiden installieren um es realistisch zu gestalten.
      Kann mir das vielleicht jemand erklären wie das ganze zusammenhängt?
      Habe schon ein wenig über die scenery.ini erfahren und das es da eine Reihenfolge gibt wo z.b der hd Mesh zu stehen hat. Aber bedeutet das das die Sachen die relativ weit unten stehen nicht aktiv sind oder wie funktioniert das.
      Das ist für mich alles ein wenig durcheinander im Moment und ich würde das ganze gerne verstehen.

Ich hoffe ihr nehmt mir meine Unprofessionalität nicht übel .
      Danke und Gruß an alle
    • Aloha!

Warum soll es dir anders ergehen? :D
      Bei XPlane ist jeder am Anfang erschlagen von all den Moeglichkeiten, aber auch von gewissen Regularien, die man fuer eine optimale Konfiguration braucht. ;)
      Fangen wir mal mit dem Klassiker, die Ordnung innerhalb der scenery_packs.ini ( schon aelter, aber immer noch gueltig):
      avsim.com/forums/topic/442579-understanding-scenery-order/

Und wenn du hier mal im Forum herumblaetterst, findest du auch schon einige Threads, die sich genau mit diesen Beginner-Grundlagen beschaeftigen.
      Ansonsten kriegst du sicher auf jeder Frage den Versuch einer nuetzlichen Antwort :)

safe beginning
      Lem
    • Sash1984L schrieb:

Kommen sich z.B der HD Mesh v4 und Photo Tepeten in die Quere
      Nicht zwingend.

Fotoszenerien können in X-Plane auf zwei Wegen gelöst werden, erstens als Overlay, zweitens integriert in ein Mesh. Wenn die Luftbilder in ein Mesh integriert sind kommt sich das dann mit dem HD Mesh v4 in sofern in die Quere als dass sich immer nur eines der meshes gleichzeitig am selben Ort anzeigen lässt. Ortho4xp- oder g2xp-Luftbilder lassen sich so nicht mit den Höhendaten des HD meshs kombinieren - möglich ist allerdings, die genauere Autogendarstellung aus dem HD Mesh v4 als Overlay über die Luftbilder zu legen.

Wenn eine Szenerie das Luftbild als Overlay anbietet kann dieses mit jedem verwendeten Mesh kombiniert werden.
    • Vielen Dank für eure Hilfe und für die schnellen Antworten.
      Ich denke mit diesen Informationen kann ich mich ganz langsam mal trauen das Thema anzugehen. Eine meiner Sorgen ist noch die Performance, bei den ganzen Add-Ons wird das sicher sehr auf die Performance gehen, hoffe mein System reicht dafür aus.
      Habe mir auch schon einige weitere Beiträge im Forum angeschaut und ich bin echt beeindruckt über die Hilfsbereitschaft und über die sehr ausführlichen Antworten mancher Flugsim Profis hier.
      Danke nochmal.