X-Europe

• v11
    • Hallo Frank!

Leider muss man die Kacheln selbst erzeugen. Armin (PilotBalu von Simheaven) hatte vor einiger Zeit schon mal Fotokacheln zum Download, aber dieses Angebot leider wieder von der Webseite nehmen müssen. Ich glaube, es geht darum, dass man google-, Bing-Fotokacheln usw. zwar für persönliche Zwecke herunterladen und nutzen darf, allerdings dürfen sie nicht weitergegeben werden. Die einzige Quelle, die ich kenne und die bisher noch anbietet wäre zonephoto.x-plane.fr/Cartes.php. Allerdings sind die Texturen mittlerweile mehrere Jahre alt. Ansonsten werden sie einfach in den Ordner Custom Scenery eingefügt und in der scenery_packs.ini an die passende Stelle gesetzt.

Ich habe ein wenig mit Ortho4XP herum probiert und es ist eigentlich nur eine Fleißaufgabe. OK, es sollte auch eine halbwegs flotte Internetverbindung zum Download zur Verfügung stehen. Schlau gemacht habe ich mich mit Youtube und dem Aerosoft-Forum. Tipp: Ortho4XP erzeugt in seinen Kacheln automatisch auch ein Mesh, das muss so sein. Im Vatsim-Forum hat jemand genauere .hgt-Dateien gepostet, womit man quasi ein HD-Mesh erzeugt. Overlays braucht man mit O4XP jetzt nicht mehr erzeugen, da man am besten das Network aus dem X-Europe verwenden sollte. - Das ganze ist wie gesagt keine große Kunst. Kriegt man leicht hin, es kostet halt nur Zeit!

Viele Grüße,
      Jörg

EDIT: Da hab ich wohl in Zeitlupe getippselt... ;)
      Danke, Lem!
    • Sonst probiere die Zones-Kacheln doch einfach mal aus!

- einfach einen kleinen Teil von Deutschland herunterladen, ich würde z.B. erstmal ein "Quadrat" von 4x4 Kacheln vorschlagen. Am besten im gebirgigen Süden, weil das Mesh glaube ich nicht so besonders (also XP-Standard) ist.
      - dann ebenfalls X-Europe herunterladen und
      - die dazu passenden VFR-Objekte von Günther Kremp.

Das ganze dann mittels xOrganizer aktivieren/deaktivieren und schauen, ob´s gefällt und was die fps machen. Dauert einen Sonntagnachmittag und dann weiß man, ob die Reise so weitergehen könnte. ;)

Viele Grüße!
      Jörg
    • ...ja, dat timmpt...

ZoomLevel - Speicherplatz
      ZL16 - 2GB
      ZL17 - 8GB
      ZL18 - 32GB

Good-old-Germany allein hat so ca. 75 Kacheln (+/-). Ich hatte mal ZL17 und bin auf ZL16 zurück gegangen, weil ich meinen bevorzugten Fliech-Lebensraum so auf eine 1TB-M.2-SSD bekomme. Schönes ZoomLevel bedeutet gleichzeitig auch viel VRAM-Bedarf und lange Ladezeiten... . Mit meiner M.2 ist es aber gut zu ertragen und der Start einer Flusi-Mission dauert keine 30 Sekunden. Man muss es aber auch finanziell "wollen"... . Als Grafikkarte habe ich eine GTX 1070/8GB und war kürzlich drauf und dran auf eine 1080Ti zu wechseln, wegen der 11GB VRAM. Die sind nun leider extrem teuer geworden, so dass das erstmal für mich flach fällt. Aber die 1070 passt scho´