Live-Wetter, AI Traffic und Flugplanung

• P3Dv3-4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Live-Wetter, AI Traffic und Flugplanung

Guten Abend, mal wieder bin ich's! :rolleyes:

Nachdem ich sehr liebe und umfangreiche Hilfe hier in Forum für meine letzten Fragen bekommen habe, habe ich nun wieder einen "Angriff" vor.
      Ich habe meinen P3D 3.4.x (aktuelle 3er-Version) airporttechnisch und auch flugzeugmäßig auf einen mir passenden Stand gebracht; jetzt kommt der Rest. Und in die Richtung geht auch meine Frage:

Neu angeschafft werden sollen:
      1. Addon für Live-Wetter
      2. Traffic-Addon
      3. Flugplaner-Addon

Und hier mein "Problemchen":
      Schon erworben habe ich REX4 Texture Direct and Soft Clouds, die Wolken gefallen mir super gut, nur sind die Layers der Wolken um einiges zu dünn. Das sieht manchmal schon zu wenig aus. Und das Problem, dass es kein dynamisches (Live-)Wetter ist.
      Für meinen Geschmack braucht das Addon für das Live-Wetter nicht haargenau das Wetter auf den Bildschirm bringen, was gerade in XY ist, jedoch wäre eine gute Dynamik nicht schlecht.

Zu dem Traffic-Addon hatte ich hier schon einmal ein Thema aufgemacht. Damals habe ich mich über eine "schlechte Grafik" der AI-Flieger beschwert. Man wird älter und lernt dazu, solange die Flieger erkennbar sind bin ich zufrienden. Viel wichtiger ist es für mich, dass ich eine einfache Installation habe und nicht so viel selbst rumfummeln muss, dort das hineinkopieren und das backuppen, damit, falls etwas passiert.... So etwas hatte mir in den letzten Wochen viele schlaflose Nächte bereitet. Da lasse ich lieber einen Installer laufen.

Und letztlich zum Flugplaner-Addon. Ich fliege gerne, bin aber in Sachen Charts noch eher anfänglich unterwegs. Im Augenblick beschäftige ich mich viel mit den Jeppesen-Charts, es ist aber mehr ein glückliches Suchen und Raten bei der Flugplanung. Aircycle-Nummern ändern sich, Wegpunktnamen ändern sich, haben auf einmal andere Buchstaben, andere Zahlen, die ich dann nicht mehr im Airbus X eingeben kann, weil sie zu neu oder zu alt sind...
      Ich möchte gerne wirklich von "A bis Z" (auch wenn das wenig realistisch ist) eine Route zwischen zwei Flughäfen planen (lassen), die ohne viel Gepopel auf meine Aircycle-Version passt, die eine SID und eine STAR hat, die ich einfach im MCDU eingeben kann. Kein Addon, zur Flugplanung, das mir gefühlt 2 Minuten vor Abflug eine RWY oder SID zuteilt. Eher nach dem Motto, ich schreibe mir die Route auf und kann sie auch morgen, übermorgen, nächste Woche nach Feierabend fliegen. Ich meine, ich möchte eigentlich fliegen, nicht länger planen als fliegen.

Für die Routenplanung habe ich schon Vieles ausprobiert, am besten hat mir onlineflightplanner gefallen, die Internetseite ist aber häufig überlastet und spricht mich von den Routen und der Aktualität nicht sehr an. Skyvector zeigt mir keine SIDs oder STARs an, das kommt für mich schon mal nicht in Frage.

Ihr seht, ein paar Sachen sind mir wichtig, es mag nicht alles professionell sein und vielleicht dem einen oder anderen ein Dorn im Auge, so wünsche ich es mir aber.

Preislich gilt für mich, je günstiger desto praktischer für mich. Kosten nehme ich jedoch gerne auf mich, wenn es das ist, was ich mir vorstelle.

Vielleicht sollte man die drei Addons aufeinander abstimmen, damit alles gut läuft, sich nichts überschneidet stört oder der gleichen mehr.

Achso, für diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, mal ins Online-Fliegen reinzuschnuppern; wenn ich bis dahin fit genug bin! :) Dafür sollten die Addons auch am besten geeignet sein.

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge.

dixelchen :)

P.S.
      Kann es wirklich sein, dass so etwas wie ich noch keiner gefragt hat? Ich habe über die Suche nur ein Thema gefunden und dort ging es um ATC.
    • Hallo,

bezüglich der Flugplanung würde ich dir PFPX empfehlen und ein einmaliges Update deiner Navigationsdaten (FMS der Flugzeuges, ggf. TOPCAT und natürlich PFPX selber). Dazu kommen die Charts, welche man sich z.B. , wie auch die Navigationsdaten, bei Navigraph.com besorgen kann (gegen Gebühr) und ggf. TOPCAT (sofern das/die von dir genutzten Flugzeuge abgebildet werden, was letztlich aber auch auf PFPX zutrifft).
      Die Charts müsstest du, wenn du kein Dauerabo haben möchtest, als PDF speichern, sonst verschwinden sie nach Ablauf des erworbenen Zeitraums.
      Wenn du offline fliegst, sollte das also reichen, um alle Bestandteile auf einem einheitlichen Stand zu haben, so dass erstellte Flugrouten auch problemlos eingegeben werden können.

Für das Wetter nutze ich ASE (Active Sky) mit Texturen von REX. Hier kannst du sowohl live Wetter einspielen, als auch historisches Wetter abrufen.
    • Hallo FraPre und lieben Dank für deine Antworten,

wie es der Zufall will gibt es gerade Active Sky im Valentinstagsspecial mit 30% Ersparnis, da habe ich nicht lange überlegt und sofort zugeschlagen. Damit werde ich mich jetzt den Abend und die Nacht beschäftigen und dann morgen weitersehen, wie ich das Problem mit den Routen kläre. Auf die Kürze habe ich mir ein paar Informationen zum PFPX angelesen, die Benutzer sind (wie bei so vielen Dingen) geteilter Meinung. Da möchte ich mir morgen mal ein detaillierteres Bild von machen!

Habe aber erstmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße,
      dixelchen
    • Für die Flugplanung kann ich auch Simbrief empfehlen.
      Ist kostenlos musst dich nur regestrieren.
      Mein System :
      Intel Core i7 7700K 4,8 Ghz
      ASUS Maximus IX Hero | Intel Z270
      Asus Rog Strix Geforce GTX 1080Ti OC 11Gb
      32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
      1X 250gb SSD Samsung 850 evo
      1X 500gb SSD Samsung 860 evo
      Corsair H100i v2 Wasserkühlung
      Prepar3D V4 @ Windows 10
      X-Plane 11 @ Windows 10