Umfrage zum Erhalt von Likes mit Hilfe eines "Fake-Accounts"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umfrage zum Erhalt von Likes mit Hilfe eines "Fake-Accounts"

    Wie ist Eure Meinung, wenn sich Nutzer „Fake-Accounts“ erstellen, um eigene Beiträge zu „liken“? 31
    1.  
      Geht gar nicht // inakzeptabel // Nutzer sollte verwarnt werden (15) 48%
    2.  
      Warum nicht // stört mich nicht // soll er/sie doch (0) 0%
    3.  
      Ist mir egal // ich gebe nichts auf dieses Like-Ranking // interessiert mich nicht (16) 52%
    Liebe Forumnutzer, Leser, Aktive und alle die sich hier so rumtreiben,

    Ich nutze dieses Forum und seine Vorgänger seit nunmehr fast 17 Jahren mal mehr mal weniger aktiv. Ich habe viele Informationen gefunden, gute Leute kennengelernt, tolle Diskussionen und auch das ein oder andere Streitgespräch geführt. Einigen Teilnehmern konnte ich manchmal helfen und Tipps geben – alles in allem eine gute Community, ich fühlte und fühle mich hier recht wohl.

    Seit einiger Zeit umtreibt mich aber ein Thema, bei dem ich nicht ganz einschätzen kann, wie es in diesem Rahmen hier gelebt werden sollte. Das handelt sich um das Sammeln von Likes für erstellte Beiträge. Ich habe den Eindruck, es gibt Nutzer, die sind ganz erpicht darauf möglichst viele „Likes“ auf ihrem Konto zu verbuchen. Das ist für mich persönlich absolut in Ordnung, wenn Nutzer das als Anerkennung ihrer Beiträge wichtig empfinden, dann soll das auch so sein, jedem das Seine.

    Was ich allerdings nicht OK finde ist, wenn Nutzer sich sogenannte „Fake-Accounts“ erstellen um mit Hilfe dieser Accounts durch gezielte Likevergabe (größtenteils auf den Hauptaccount) den Like-Zähler des eigenen Benutzerkontos nach oben zu heben.

    Im Grunde kann mir das egal sein, aber meine Vorstellungen von Moral, Ethik und Respekt empfinden diese Art von Schummelei als abstoßend. Mir ist gesagt worden, man sähe an der Art wie ich mit diesem Thema umgehe, wie wichtig mir persönlich Likes sind. Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht und komme zu dem Schluss, das Like-System an sich, ist mir nicht wichtig. Würde es morgen abgeschaltet werden, könnte ich nach wie vor sehr gut schlafen. Es ist aber da, aktiv und wird von vielen genutzt. Es ist ein Zeichen für Anerkennung, Wertschätzung und manchmal auch Dankbarkeit. Wo, wie, wann Likes vergeben werden, ist unerheblich, da es immer eine rein subjektive Einschätzung des Vergebenden ist. Es kann auch ein gutes Spiegelbild der Reputation eines Nutzers in einem Forum wie diesem sein. Daher empfinde ich (und das ist meine persönliche Meinung) ein Cheating dieses Zählers mit Hilfe von Fake-Accounts als überflüssig und inakzeptabel.

    Nun habe ich die Beobachtung gemacht, dass es Nutzer gibt, die diese Einschätzung offenbar nicht teilen und die o.a. Vorgehensweise nutzen um den Zählerstand ein wenig zu frisieren. Ich habe mir die Mühe gemacht und das dokumentiert. Ist vielleicht deutscher als deutsch, kann sein, steinigt mich dafür, ich kann da aber nicht anders.

    Mir geht es nicht darum, jemanden zu blamen, ich habe nur eine klare Meinung zum Missbrauch des Like-Systems mit Hilfe von vermeintlichen Fake-Accounts. Unter Umständen bin ich allein mit meiner Meinung, das wäre ok. Ich möchte sie nur einfach mal loswerden und mich interessiert dazu Euer Standpunkt. Es geht nicht um die Beweisführung wie so ein Sachverhalt nachgewiesen werden kann, sondern nur darum, ob und wie Ihr diese Thematik grundsätzlich seht. Aus diesem Grund habe ich diese kleine Umfrage erstellt. Es gibt dabei kein richtig oder falsch. Bitte bewertet daher ehrlich, das Ergebnis ist anonym. Solltet ihr Eure Meinung in Form einer Antwort/Reaktion formulieren wollen, bleibt bitte unter allen Umständen sachlich und respektvoll.

    Take care and always happy landings!
    Andre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von airlinetycoon ()

  • Im Grunde ist mir das völlig egal. Wenn jemand sein Ego damit aufwerten will, dann soll er doch. Ich hätte jedenfalls besseres zu tun.
    Was aber keinesfalls in Ordnung ist und damit verweise ich auf die Nutzungsbedingungen Absatz 2 Mitgliedschaft:

    "Wir behalten uns vor Anmelder und User, die Wegwerf-E-Mail-Adressen und/oder Anonymisierungsserver und/oder versuchen, ihre reale IP-Adresse zu verschleiern, gegebenenfalls abzulehnen und zu sperren. Ebenfalls sind Doppel- / Mehrfachaccounts untersagt und werden kommentarlos gesperrt."

    Es ist meiner Meinung ganz klar die Aufgabe der Admin´s dem nachzugehen. Erst recht wenn sie schon darauf hingewiesen wurden. Nutzungsbestimmungen wurden aus einem bestimmten Grund erstellt und nicht aus Spaß an der Freud. Diese sind ausnahmslos für uns Mitglieder als auch der Admin´s einzuhalten. Ansonsten kann man sich das ganze Getue hier im Forum auch schenken.

    Gruß Stev
    CPU: Intel i7 7700K @ 4800MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX FORMULA| RAM: 16GB Corsair Dominator Platinium @ 3200MHz CL16-18-18-36 | GPU: KFA2 GTX 1080 Ti HOF | Display: Eizo FS2735 FORIS | Power: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | TrackIR 5 | OS: Windows 10 Home x64 | Sim: P3Dv4.3

  • Aber was sollten einem " mehr likes" denn bringen ? Warum sollte da auch nur jemand eine Minute "investieren" ...mir ists schnuppe .... :) :)
    Wenn jemand für so einen Quatsch so viel Zeit hat ...viel Spass ... ;)
    Mein Cockpitbau :
    rc-sim.de/wbb3/board2-internes…n-motion-platform-oculus/
    Asus Z270 MAXIMUS IX APEX, Intel I7 7700K 5GHz (geköpft), 32 GB 3200er, 8GB Asus GTX 1070 OC, 1TB m2 RAID, 2 TB SSD HDD, 8+4 gb SATA, Thermaltake 630W, Win10 64 Pro
  • Das ist mir sowas von egal das ich es nicht mal beachte.

    Da hab ich andere Sorgen im Leben...

    Man könnte denken das es Menschen gibt dessen Leben stinklangweilig ist...

    MfG aus EDDV
    P3Dv4.3
    WIN7 64, I7@4,3GHz,16 GB Ram, Asus 1080 strix, 3x Evo 850 SSD´s, 3xAsus 27 Monitore @ 6010x1080.
  • Bei allem Respekt, aber diese Umfrage ist nun wirklich überflüssig. Sobald wir einen Doppelaccount erkennen sperren wir ihn sofort.

    Zum erkennen von Doppelaccounts haben wir ein System, das uns - wenn es einen Doppelaccount erkennt - sofort eine Mitteilung schickt. Anhand von vielen verschiedenen Kriterien können Doppelaccount so zuverlässig erkannt werden. Was bis jetzt sehr gut funktioniert hat.

    Alle Accounts die uns in den letzten Tagen genannt wurden, da sie angeblich Doppelaccounts seien mit denen Likes erschlichen werden, wurden von uns überprüft. Wir konnten bei keinem dieser Accounts einen Hinweis auf einen Doppelaccount erkennen auch das System hat nicht angeschlagen. Und einen Account aufgrund von Verdächtigungen zu sperren ist kein gangbarer Weg.

    Gruß
    Tim
  • Ähm, was? Was ist denn hier los zur Zeit? Hier wird bemängelt dass im Bilderthread zu viele Bilder gepostet werden, der likebutton wird zu oft benutzt, was kommt als nächstes? Darf bald jemand der weiß wie man richtig fliegt im Thread so fliegt man richtig einem anderen der eine Frage zum richtigen fliegen hat nicht mehr antworten wie man richtig fliegt?

    Also mal ehrlich, wo liegt das Problem? Nenne bitte Ross und Reiter. In welchem Thread sammelt wer mit Fake-Accounts likes? Woran erkennst du einen Fake Account? Was hat man von vielen Likes bzw wo hat jemand viele Likes? Wenn überhaupt sehe ich ab und an mal Beiträge, die gerade so 10 Likes bekommen, also mir erschließt sich der Sinn der Umfrage überhaupt nicht.
    MfG Andreas

    Meine Flickr-Seite
  • boehnstar schrieb:

    Ähm, was? Was ist denn hier los zur Zeit? Hier wird bemängelt dass im Bilderthread zu viele Bilder gepostet werden, der likebutton wird zu oft benutzt, was kommt als nächstes? Darf bald jemand der weiß wie man richtig fliegt im Thread so fliegt man richtig einem anderen der eine Frage zum richtigen fliegen hat nicht mehr antworten wie man richtig fliegt?

    Also mal ehrlich, wo liegt das Problem? Nenne bitte Ross und Reiter. In welchem Thread sammelt wer mit Fake-Accounts likes? Woran erkennst du einen Fake Account? Was hat man von vielen Likes bzw wo hat jemand viele Likes? Wenn überhaupt sehe ich ab und an mal Beiträge, die gerade so 10 Likes bekommen, also mir erschließt sich der Sinn der Umfrage überhaupt nicht.
    Du hast leider den Sinn dieser Umfrage nicht vollumfänglich erfasst. Lies Dir doch bitte nochmal den Text durch.
    Nein, Ross und Reiter werden von mir sicher nicht genannt, dass ist genau die Richtung, in die es NICHT gehen soll. Daher habe ich das Anschreiben möglichst allgemein formuliert. Es geht mir darum, die Meinung von Euch abzufragen, OHNE jemanden direkt zu ins Licht zu rücken. Kannst Dich ja mal mit den Mods darüber unterhalten. Wenn das passiert, ist diese Diskussion ganz schnell vorbei.
  • tuvalu90 schrieb:

    Der Blinde sieht den Wald voller Bäume nicht @Flight-Mod Tim
    Wenn das gegen mich gerichtet ist, dann empfinde ich das als eine ziemliche Frechheit! Durch unsere jahrelange Erfahrung als Moderatoren in diesem Forum, haben Frank und ich schon viel mit Doppelaccounts zu tun gehabt und erkennen diese in der Regel recht schnell. Und wo es mal nicht so offensichtlich ist, hilft uns das Multihunter-System. Daher kann ich diese haltlose Anschuldigung nur zurückweisen. Zumal sie nur auf irgendwelchen wilden Verdächtigungen basieren.

    Nochmal: Doppelaccounts werden von uns sofort gesperrt! Aber nur wenn es dafür handfeste Beweise gibt. Dafür das manche Benutzer nur die Bilder einer Person "liken" gibt es zig mögliche Erklärungen.

    Ich finde es überhaupt sehr bedenklich, dass in den Bilder Threads nun ein Wettbewerb um die meisten Likes ausgebrochen ist. Was hat man davon mehr Likes als andere zu bekommen? Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Tim
  • Es geht ja im Titel der Umfrage um Likes, also englisch quasi für „gefällt mir“, „hilft mir“, „Danke für die Mühe“.

    Je nach Unterforum haben diese Likes also auch eine unterschiedliche Bedeutung. Daran orientieren kann ich mich nicht unbedingt, noch würde ich daran ein Ranking festmachen. Vielmehr drücke ich dem „Bedankten“ meine Anerkennung, meinen Dank aus, weil er sich z.B. viel Mühe gegeben hat, ein vielleicht schwieriges Thema verständlich zu erklären, mir bei einem Problem geholfen hat oder er einen, aus meiner Sicht, besonders „wertvollen“ Beitrag verfasst oder ein besonders schönes Bild/Video eingestellt, oder Tipp gegeben hat.

    Wenn es eine Ranking Liste von den Usern mit den meisten Likes gibt, habe ich sie bisher nicht betrachtet, werde es auch nicht, denn es sagt überhaupt nichts darüber aus, wofür sie dieses Likes bekommen haben, noch von wem, denn auch die Geschmäcker sind verschieden.

    Personen, welche sich regelmäßig durch ihr Fachwissen im Forum hervorheben, die sachlich und fachlich fundiert helfen, beraten, warnen oder einfach nur angenehme Gesprächspartner sind, sind mir nach inzwischen auch insgesamt fast 19 Jahren bekannt, und ich kenne einige auch vom Stammtisch (Berliner Flusistammtisch). Meist stellt sich dieses nach kurzer Zeit heraus, erfordert natürlich auch eine gewisse Anwesenheit im Forum.

    Wenn es also ernsthaft Mitglieder gibt, die, wie vermutet, sich Likes durch Fake Accounts erschummeln, haben diese wohl ein gewaltiges Problem mit dem EGO. Mir ist es wie gesagt egal, meine Freunde im Forum kenne ich auch so und es kommen immer mal neue hinzu, egal ob diese nun 0, 100, 1000 oder xxxxxx Likes haben. Der wahre Charakter oder die Hilfsbereitschaft lässt sich nicht an ein paar belanglosen Punkten ausmachen.

    Wer das Vertrauen im Forum missbraucht, weil er z.B. vorgibt jemand zu sein, der er nicht ist, sich aus dem Hinterhalt lustig macht, wie andere ihm bereitwillig versuchen zu helfen, obwohl man alles bestens weiß (nur halt etwas dumm tut), auffällig viele Likes (auch im Nachgang auf uralte Beiträge) erhält, oder einfach nur trollt, wird i.d.R. eh nach kurzer Zeit enttarnt. Dennoch werde ich sicher jedem neuen Mitstreiter zunächst offen gegenüberstehen und ihm bei Bedarf versuchen zu helfen.

    Abschliessend sei angemerkt, dass ich mich in diesem Forum aber wohlfühle. Das war die letzten 19 Jahre so und ich hoffe, dass dies auch die nächsten Jahre so bleibt.

    Frank
  • Evtl. Blöde Frage :huh:
    Wo seh ich, wie viele "Likes" ich erhalten hab ?(
    Gruß Oliver
    _______________________________________________________________________________________________
    Prepar3D v4 / Windows-10-Pro 64bit / i5-4690K (4,3GHz) 16GB-DDR3-Ram NV-GTX1060-6GB 3xSSD 1xHDD
  • Flight-Mod Tim schrieb:

    tuvalu90 schrieb:

    Der Blinde sieht den Wald voller Bäume nicht @Flight-Mod Tim
    Wenn das gegen mich gerichtet ist, dann empfinde ich das als eine ziemliche Frechheit! Durch unsere jahrelange Erfahrung als Moderatoren in diesem Forum, haben Frank und ich schon viel mit Doppelaccounts zu tun gehabt und erkennen diese in der Regel recht schnell. Und wo es mal nicht so offensichtlich ist, hilft uns das Multihunter-System. Daher kann ich diese haltlose Anschuldigung nur zurückweisen. Zumal sie nur auf irgendwelchen wilden Verdächtigungen basieren.
    Nochmal: Doppelaccounts werden von uns sofort gesperrt! Aber nur wenn es dafür handfeste Beweise gibt. Dafür das manche Benutzer nur die Bilder einer Person "liken" gibt es zig mögliche Erklärungen.

    Ich finde es überhaupt sehr bedenklich, dass in den Bilder Threads nun ein Wettbewerb um die meisten Likes ausgebrochen ist. Was hat man davon mehr Likes als andere zu bekommen? Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Tim
    Durch IP tracken könnte man recht schnell und einfach rausfinden, dass es ein und die selbe IP ist..
    Auch wenn es augenscheinlich um ein simples Thema geht, den Hintergrund verstehen hier nur die wenigsten !
    Und das Thema mit der jahrelangen Erfahrung lässt einen manchmal auf einem Auge Blind werden.
    I5 3570K @ 4,4 Ghz
    GTX 1060
    WIN10
  • Herrjeh, als ob es nichts Wichtigeres geben würde als diese Likes. Die sind mir schnuppe, obwohl ich sie an und ab auch vergebe, weil mir ein Beitrag wirklich gefällt. Sollte dies durch Doppelaccounts entstehen, so gibt es ja offenbar ein gutes Mittel dagegen, wie uns die Mods hier erklärt haben.
    Ganz ehrlich? Ich halte den Eingangspost für einen verfrühten Aprilscherz :)
    Was Anderes wäre es, wenn es von Likes abhängen würde, ob man etwa durch eine gewisse Anzahl der "Zuwendungen" Zugang zu einem nicht allgemeinen Unterforum bekommen würde oder so etwas. Dann wäre das eine arglistige Täuschung, falls die sich jemand, wie auch immer "erschleicht". Aber so? Wenn es also Likes wegen Doppelaccounts gegeben hat oder gibt, dann werden die Mods das schon regeln. Ansonsten haben diese "Likeempfänger" eben viele Symphatisanten. Schön für sie. Und jetzt bitte wieder zurück zu den wichtigen Themen dieses Forums.
    Mein FLUSI:
    Intel Core I5 6600K 4x 3,5 GHz
    Kingston Hyper X Fury 16GB DDR4-2133 RAM
    Gigabyte GA-Z170-HD3P
    Festplatten 2 x 1 TB, plus 1x 512 GB SSD Harddisk
    NVIDIA GTX 980 TI 6GB
    2 x 27 Zoll Monitore, 1 x 34 Zoll Monitor, 1 x 19 Zoll Monitor
    Win 10
    P3D V4, AS16, ASCA, ORBX Pakete, FS Global Ultimate NG, GSX, FSUIPC, PFPX, Topcat, Navigraph Abo, PMDG B737 NGX, Saitek Flightyoke Pro, Rudder Paddels, TQ, 2 x Funkgeräte, 1 x Multipanel, 1 x Switchpanel, Opencockpits MCP, 2x Opencockpits EFIS
  • Beziehe meine hier; Doppelaccount war mir zu mühsam (irgendwie bezahle ich aber umsonst, weil das nur mit facebook funktioniert; habe aber leider ein unkündbares Abo geschossen):

    socialmediadaily.de/facebook
    Gruß
    Bernd

    "Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
    Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
  • Junge, Junge was für eine Diskussion! Die Diskussion über Likes finde ich überflüssig. Im wirklichen Leben würde sich auch keiner 'nen Kopf machen, wenn jemand permanent gelobt wird. Im Forum ist ein Like auch immer die Übernahme einer Meinung -Ich stimme dem zu- oder -das finde ich gut- . Ich finde es zum Beispiel praktisch Bilder einfach zu liken wenn sie mir gefallen.

    Die Umfrage werde ich nicht beantworten, da ich mich mit meinen möglichen Antworten dort nicht wiederfinde.
    Grüsse aus dem Norden Deutschlands
    Frank
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3,6 GHz 64 Bit; 16 GB RAM; Win10 64 Bit; NVIDIA Geforce GTX1070 8 GB GDDR5; P3D 4.2; ORBX; FS Gobal Ultimate; AS; ASCA; ProATC/X; TOGA; ReShade