Differenzen zwischen FMC und Garmin GPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Differenzen zwischen FMC und Garmin GPS

      Neu

      Hallo,

      ich habe u.A. von FlyTampa den Airport KTPA (Tampa rebooted). Außerdem u.A. die Ifly 737-600- 900). Nun habe ich bei einem Flug nach Tampa festgestellt, dass die, auf dem Garmin GPS Nummerung der Start-und Landbahnen beim Airport KTPA nicht mit den Nummern der Start-und Landebahnen KTPA im FMC der B737 von Ifly übereinstimmen. Ich hatte zum Beispiel eine Landung auf der Landebahn 1R im FMC eingegeben, aber der Tower hat mir die 36R für die Landung zugewiesen. Diese Landebahn gibt es zwar im Garmin GPS, nicht aber im FMC der B737.
      Ich habe bereits versucht, mit Hilfe des "Navigraph AIRAC cycle 1507" die Daten im FMC zu aktuallisieren, jedoch bei KTPA ohne Ergebinis.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von Euch mir einen Tipp geben könnte, wie ich eine Angleichung zwischen GPS und FMC herbeiführen könnte.

      Viele Grüße Günther
    • Neu

      Die aktuellen Runways in KTPA sind 01L/R. Der AIRAC 1507 ist auch schon 2 1/2 Jahre alt, aktuell ist 1802. Demzufolge benötigt dein Garmin und ATC ein Update. Wsl kennt der FS9 ATC die neuen Runway Bezeichnung nicht, was nichts mit dem AIRAC zutun hat.
      Always happy landings;)
    • Neu

      Hallo Günther,

      nur mal zum Verständnis weshalb solche Probleme in den Flugsimulatoren auftreten können.

      In den Fligsimulatoren werden manchmal mehrere unterschiedliche Datenquellen für die Navigation herangezogen.

      1. Es gibt einmal die Flugsimulator eigene Datenbank, diese wird z.B. im Flusi eigenen Flugplaner und im eigenen GPS genutzt.

      2. Gibt es Szenerie Addons die in ihren Flugplatzlayoutdateien (meißt umgangssprachlich AFCAD oder ADE Dateien genannt) in denen sind dann z.B. Navigationseinrichtungen wie VOR und ILS enthalten und können von den Daten aus Punkt 1. abweichen, weil z.B. an dem realen Flugplatz sich die Bezeichnungen oder Frequenzen geändert haben und eben in der Szenerie aktuell sind.

      3. Einige Fluggeräte Addons nutzten für ihre FlightManagmentComputer (FMC) auch eigene Datensätze, sogenannte AIRACs. Diese können über externe Anbieter (Aerosoft, Navigraph) aktualisiert werden, eben diese AIRACs. Diese AIRACs kommen von der realen Luftfahrt und werden eben ca. alle 28 aktualisiert.

      Ja ich weiß klingt erstmal etwas verwirrend, sorry. ^^

      Und jetzt mal ein Beispiel wo man genau diese unterschiedlichen Datenbanken bemerken kann.

      Man fliegt zu einem Addon-Flugplatz der nach Punkt 2. ein ILS hat, man fliegt mit einem Addon-Flugzeug mit Punkt 3. und nutzt erstmal für die grobe Navigation das Flusi eigene GPS. :wacko1:

      Dann kann folgendes passieren, du schaust dir die ILS-Frequenz im Flusi-GPS an, diese stimmt aber nicht mit der Frequenz im FMC überein und wenn du eigentlich das ILS-Signal empfangen solltest, erhälst du es aber weder auf der Frequenz vom GPS noch vom FMC.

      Also muß man sich leider mit der ganzen Sache doch etwas beschäftigen.

      a. Man kann die Datenbanken für den Flusi und die Flugzeug Addons aktualisieren, dafür bitte mal in den Thread Navdata für den FS aktualisieren (FS9 / FSX) schauen.

      b. Wenn man dann noch die Flugplatzdaten auch auf den gleichen Stand bringen möchte, kann es durchaus sein, daß man mithilfe externer Tools wie z.B. Airport Design Editor (ADE) die notwenigen Dateien anpassen.

      Sorry das es so kompliziert ist. :)
      Mit freundlichen Grüßen Frank :)

      Angaben zu meiner Hardware:
    • Neu

      Hallo Frank,

      erst einmal recht vielen Dank für Deine ausfürliche Antwort. Ich habe Deinen Ursprungsthread geöffnet und den Installer "FS9 Navaids" heruntergeladen, jedoch noch nicht aktiviert. Nach dem Herunterladen haben sich noch zwei Dateien "FS9Files" und "EurwAlt Files" geöffnet.
      Sind diese beiden Dateien im Installer integriert, oder muss man Diese zusätzlich in den FS9 einfügen? Wobei ich leider nicht weiß, wohin damit in den FS9.
      Da diese Sache etwas kompliziert ist, habe ich, damit ich nicht etwas im FS9 "kaputt" mache, den Installer noch nicht "laufen lassen".
      Übrigens: in der Anleitung zum Update (PDF-Datei) stehen die verschieden "Windows" (z.B. Windows 7 u.A.). Nicht aber Win 10. Ich habe jedoch WIN 10; funktioniert es trotzdem?
      Kannst Du mir bitte einen Tipp geben?

      Viele Grüße

      Günther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gila ()

    • Neu

      Leider habe ich aktuell weder Win10 noch den FS9 installiert oder in Betrieb. Ich hatte früher mal den GS9 und hatte mithilfer der dort verlinkten Daten meinen FS9 aktualisiert, allerdings kann ich mich an den genauen Ablauf nicht mehr erinnern und möchte dir da deshalb jetzt nichts falsches sagen.

      Eigentlich sollte es da zwischen z.B. Win7 und Win10 keinen Unterschied geben, da die FS9-Pfade wichtig sind.
      Mit freundlichen Grüßen Frank :)

      Angaben zu meiner Hardware:
    • Neu

      Hallo Frank,

      ich möchte auch nichts Falsches machen, dehalb werde ich erstmal auf die Aktuallisierung mit dem Installer versichten. Jedoch habe ich immerhin den Navigraph 1802 installiert und die FMC meiner Payware Flugzeuge aktualisiert.
      Vielen Dank nochmal.

      Gruß

      Günther