PMDG B737 cold and dark einstellen

• FSX
    • PMDG B737 cold and dark einstellen

Moin allerseits,
      nachdem ich mit der 737 jetzt massig Flüge durchgeführt habe, möchte ich jetzt auch mal ein wenig ins Eingemachte gehen (sollte man ja eigentlich gleich am Anfang machen).
      Los gehts mit dem Einstellen von cold and dark.
      Nach dem Laden des Fliegers steht die Maschine betriebsbereit am Startpunkt.
      Und das möchte ich ändern in cold and dark. Ich find aber momentan keine Möglichkeit.
      Gefunden habe ich den Ratschlag des Panel Ladens per FMC. Dot finde ich aber keine Speicherung dafür. Lediglich etliche Einstellungen von Flügen, die ich mal gespeichert hatte. Vielleicht habe ich dort mal zu viel gelöscht .......
      Auch das zwischenzeitliche Laden einer Cessna und komplettes Abschalten aller Systeme interessiert die PMDG beim nächsten Laden nicht.
      Anleitungen für den Start aus dem cold and dark Status finde ich viele. Aber das hilft mir nicht.
      Was tun ?
      Tschööö
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

du kannst auch mal versuchen über MENÜ/PMDG Setup/ Startup State (LSK 4R) die Datei NGX CLDDRK auszuwählen. Allerdings ist es die gleiche Quelle wie oben beschrieben.
      Ob du die Datei überhaupt hast, kannst du im PMDG Ordner (PMDG/PMDG 737 NGX / PanelState) überprüfen.

Sonst schicke ich dir sie dir gerne.
    • Moin Frank,
      im Setup habe ich die Datei nicht gefunen.
      Wohl aber im von dir beschriebenen PMDG Ordner, und zwar zwei Dateien namens NGX CLDDRK.fmc und .sav.
      Wohin damit ?
      Die Stewardess ruft jetzt wiederholt zum Essen.
      Deshalb verschiebe ich das auf morgen. Wenn du allerdings noch einen Tipp hast, würde ich mich freuen.
      Alte Leute sind halt bequem ......
      Zunächst mal danke.
      Tschööö
      Wolfgang
    • Kopier dir doch das gesamte Panel raus und dann kannst du an dem Original rumfummeln . Haste dann keine Lust mehr und nichts geht mehr dann kopierst du das Original wieder rein und alles ist wie jetzt. So hatte ich das vor vielen Jahren Mal gemacht und das funktionierte .

Gruss casandra
    • Neu

Völlig richtig, Ulli.
      Aber ich möchte bei solchen Fällen erstmal nach der Ursache forschen (und dabei ev. noch was lernen).

Und ich hab die Ursache gefunden.
      Ich hatte inzwischen bei meinem Rundflug jede Menge Zwischensituationen gespeichert, hauptsächlich um bei Systemausfällen (die allerdings fast nicht vorkamen) gezielt neu anfangen zu können.
      Und bei diesem Speichern wurde auch jedesmal die zugehörige FMC Einstellung gespeichert. Und zwar im Verzeichnis PanelState.
      In dem Verzeichnis hatte ich bisher nicht geforscht. Hatte eigentlich auch keine Veranlassung, da ich cold and dark nie eingestellt hatte.
      Da ich aber den Flieger jetzt mal von null anfahren wollte, kam das Problem, weil ich diese Einstellung im FMC nicht gefunden hatte.
      Warum nicht gefunden ? Weil sich dieser Punkt zwischen ca 70 anderer Speicherungen versteckt hatte.
      Man könnte auch sagen, weil ich zu blöd war, den zu finden ;)

Heute habe ich die vielen Speicherungen bis auf einige gelöscht und jetzt ist das ganze natürlich viel übersichtlicher. Vor allen Dingen auch, weil ich jetzt weiß, wo ich bei Bedarf forschen kann.
      Abschließend vielen Dank an die Helferlein mit ihren Tipps.
      Tschööö
      Wolfgang