Frankfurt 14/15.04.2017 - MD-11 Glücksspiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frankfurt 14/15.04.2017 - MD-11 Glücksspiel

Hallo an alle Fans der Standbildunterhaltung!

Nachdem ich vor kurzem darauf hingewiesen wurde, dass der Forumsteil hier etwas am Aussterben ist, habe ich mich mal auf die Suche nach passenden Bildern gemacht - und auch noch was gefunden!
      Okay, man mag jetzt sagen, dass die Bilder schon fast ein Jahr alt sind, aber besser als nichts, oder?
      Wie der Titel schon verrät ging es für zwei Tage nach Frankfurt um... ja was eigentlich? Mehr dazu später ;)

Fangen wir mal mit einer tripple seven an. Früher flog ANA mit diesen auch nach MUC, wurde dann durch die B788 und schließlich durch die B789 ersetzt.
      Ein Glück, dass hier noch das kurze 18-135mm Objektiv drauf war, sonst würde die Kiste nicht auf das Bild passen.

ANA - Boeing 777-300/ER - JA790A by Dominik K., auf Flickr

Immer noch mit dem kurzen Objektiv (es blieb ja keine Zeit zum Wechseln) segelte die erste A380 des Spottingtages vorbei.

Singapore Airlines - Airbus A380-800 - 9V-SKN by Dominik K., auf Flickr

Nun war endlich genug Zeit um das 70-200mm anzuschrauben. Versuchsweise wurden die folgenden Bilder mal mit einem Polfilter aufgenommen und vom Gefühl her wird es damit einfacher das dunkle LH blau ordentlich abzulichten.

Lufthansa Cargo - McDonnell Douglas MD-11F - D-ALCF by Dominik K., auf Flickr

Einmal Hamburg für @Sören

Lufthansa - Airbus A380-800 - D-AIML by Dominik K., auf Flickr

Dieser BAE fliegt zwischenzeitlich für EasyJet

WDL Aviation - British Aerospace BAE-146-200 - D-AMGL by Dominik K., auf Flickr

Jumbo-Time!

Lufthansa - Boeing 747-400 - D-ABVU by Dominik K., auf Flickr

Wehe jemand sagt, dass das Leitwerk ähnlich der neuen LH Lackierung aussieht :huh:

Tarom - Boeing 737-700 - YR-BGH by Dominik K., auf Flickr

Schicke Nase, gibt es die auch in Wagenfarbe?

Vietnam Airlines - Boeing 787-9 Dreamliner - VN-A862 by Dominik K., auf Flickr

Die Retro 747 habe ich nun zum zweiten Mal nur von links erwischt

Lufthansa - Boeing 747-8i - D-ABYT by Dominik K., auf Flickr

Für alle die schon immer mal wissen wollten, was denn hinter "BDSF" steckt: Ein Frachterumbau der Israel Aerospace Industries: Bedek Special Freighter
      Der ursprüngliche Pax-Jumbo flog für Malaysian Airlines.

Saudia Cargo - Boeing 747-400/BDSF - TF-AML by Dominik K., auf Flickr

von groß zu klein:

small planet airlines - Airbus A320-200 - D-ASPG by Dominik K., auf Flickr

Eine der mittlerer Weile sehr vielen Tui Sonderlackierungen

TUIfly / Robinson - Boeing 737-800 - D-ATUI by Dominik K., auf Flickr

Kuwait Airways - Airbus A330-200 - 9K-APB by Dominik K., auf Flickr

Leider das einzige Mal, dass ich die D-ABDU erwischt habe

Air Berlin / Etihad - Airbus A320-200 - D-ABDU by Dominik K., auf Flickr

Der Waschbär darf natürlich auch nicht fehlen

Qatar Airways - Airbus A350-900 - A7-ALI by Dominik K., auf Flickr

Wir verließen den Spotterplatz an der A5 und besuchten die Düne an der Nordwestbahn. Von den paar obligatorischen Lampen mal abgesehen ist es hier wirklich recht nett!

ANA - Boeing 777-300/ER - JA734A by Dominik K., auf Flickr
      Canon 70D | Canon 10-18mm f/4,5-5,6 IS STM | Canon 18-135mm f/3,5-5,6 IS STM | Canon 70-200mm f/4 L USM | Canon Extender EF 1.4x II

[Meine Bilder auf Jetphotos]
      [Meine Bilder auf Flickr] - neue Bilder jetzt in 1600px Auflösung
    • Leider zog es sich dann ziemlich zu und der Traffic war eher Standard. Da aber bald die Korean Air B748 kommen sollte ging es zurück an die A5.

CargoLogicAir - Boeing 747-400F - G-CLAA by Dominik K., auf Flickr

Jaaaa, weißen Flugzeug auf weißem Hintergrund - das ist immer super!

Asiana Airlines - Airbus A380-800 - HL7635 by Dominik K., auf Flickr

Asiana Cargo - Boeing 747-400F - HL7436 by Dominik K., auf Flickr

Immerhin der Himmel bot dann doch noch etwas Farbe

Korean Air - Boeing 747-8i - HL7632 by Dominik K., auf Flickr

Da das weitere Spotten ja wenig Sinn gemacht hätte wurde also erstmal nach einem Hotel Ausschau gehalten. Im nahegelegenen Walldorf wurden wir auch schnell fündig.
      Anschließend ging es dann noch zum Italiener zum Abendessen. Ende des Tages? Noch lange nicht!

Ich möchte mich jetzt schonmal für die ganzen "Lampenklatscher" entschuldigen. Es gibt einen ca. 110m Bereich in dem die Flugzeuge beim Lineup auf die 18 stehen bleiben dürfen (müssen!), damit kein Pfosten im Bild ist.
      Das nächste Problem: Flugzeuge bis zur Größe einer A321 sind so niedrig, dass vom südlichen Apron die Vorfeldbeleuchtung knapp darüber scheint und das Bild ruiniert.
      Sortiert man also alle kleinen Maschinen und alle Falschparker aus bleibt einer Schnittmenge von 11. Warum 11? -> MD-11! Die haben es geschafft richtig stehen zu bleiben und sie waren - wie praktisch - auch das Ziel dieses Unterfangen.
      Gefühlt ging für diese Bilder wohl das Spotterglück für das komplette Jahrzehnt drauf, aber das Ergebnis lässt sich sehen :thumbsup:

Also die 11 am Gate kann natürlich nichts dafür, dass sie falsch steht

Lufthansa Cargo - McDonnell Douglas MD-11F - D-ALCM by Dominik K., auf Flickr

Aber sowas ist schon irgendwie ärgerlich

Singapore Airlines - Boeing 777-300/ER - 9V-SWB by Dominik K., auf Flickr

Die erste 11 gelang mir noch nicht so gut, aus Angst sie würde nur kurz stehen bleiben wählte ich ein wenig höheres ISO und kürze Belichtung. Aber gut, im Endeffekt war das eine Bonus-MD-11, Sie hätte eigentlich schon zwei Stunden eher starten sollen.

Lufthansa Cargo - McDonnell Douglas MD-11F - D-ALCA by Dominik K., auf Flickr

Lufthansa Airbus A320-200 - D-AIUH by Dominik K., auf Flickr

Jetzt aber volles Risiko, der wirklich letzte Start an dem Abend und ich würde sagen: Ziel erreicht 8o

Lufthansa Cargo - McDonnell Douglas MD-11F - D-ALCN by Dominik K., auf Flickr

Nachdem das Wetter am nächsten Morgen auch nicht besser schien, entschieden wir uns zu einer baldigen Rückfahrt, hier noch drei bewölkte Impressionen von der Düne:

Somon Air - Boeing 737-900 - P4-SOM by Dominik K., auf Flickr

Uzbekistan Airways - Boeing 767-300 - UK67006 by Dominik K., auf Flickr

Air Canada - Boeing 787-9 by Dominik K., auf Flickr

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen!

Bis zum nächsten Mal und schöne Grüße

Dominik
      Canon 70D | Canon 10-18mm f/4,5-5,6 IS STM | Canon 18-135mm f/3,5-5,6 IS STM | Canon 70-200mm f/4 L USM | Canon Extender EF 1.4x II

• Domi, da hast du aber wieder sehr gute Bilder einstellt! Es ist immerhin eine Freude deine Bilder anzusehen. Bei dir kommen immer alle Farben richtig toll rüber. Sowohl vom Flugzeug als auch vom Himmel. Wirklich sehr schön.

Persönlich finde ich es super, dass TUI so viele verschiedene Farben auf die Landebahn bringt. Wenn ich da so die Düne in Frankfurt zur Mittagszeit denke, wenn da bis zu 10-15 Lufthansa Busse am Stück kommen, da ist man froh über jeden Farbkleks der da kommt.

Beim letzten Bild hast du genau meinen Geschmack getroffen. Der große Bub istmittlerweile fast 6 , damit ist für ihn (uns :) ) Lego in den Fokus gerückt und das spotten, wie auf dem Bild, in den Hintergrund geraten. Am Flughafen kann der große sich sehr gut allein mit Fahrrad bewegen (Anm. d. Red.: immer in Sichtweite), allerdings habe ich trotzdem nur selten eine Hand zum Fotografieren frei, da ich jetzt seit einem Jahr wieder einen Kinderwagen mit habe, der immer in Bewegung sein sollte. ;) :thumbsup:

Ich persönlich würde mich freuen, wenn zu der neuen anstehenden Saison hier wieder mehr Bilder zu sehen sind, natürlich auch von mir. Vielleicht komm ich da ja mal wieder dazu.

Liebste Grüße
      MfG Andreas

Meine Flickr-Seite
    • Moin Dominik,

vielen Dank für diesen sehenswerten Bericht aus FRA. Es sind - wie immer - schöne Bilder, den Botschafter Hamburgs weiß ich zu schätzen und diese Air-Canada-Lego-Geschichte finde ich auch sehr gelungen. Kennst du zufällig den TheBrickTraveller auf Instagram? Der lungert des Öfteren auch um die TUI fly Flotte rum.

domi26495 schrieb:

Jetzt aber volles Risiko, der wirklich letzte Start an dem Abend und ich würde sagen: Ziel erreicht
      Aber mit Blick auf dieses großartige MD-11-Bild rückt der Rest in den Hintergrund. Chapeau, da hätte mir die Muße und Geduld zu gefehlt. :hi:

domi26495 schrieb:

Nachdem ich vor kurzem darauf hingewiesen wurde, dass der Forumsteil hier etwas am Aussterben ist, habe ich mich mal auf die Suche nach passenden Bildern gemacht - und auch noch was gefunden!
      Wenn ich sowas lese, platzt mir doch wieder die Hutschnur. Ich kann mir vorstellen, aus welche Ecke solche "Impulse" kommen. Entsprechende User sollten mal vor ihrer eigenen Haustür kehren. ;)

Viele Grüße
      Sören
      Viele Grüße, Sören
      AMLUH5G - Aviation and more

• Besten Dank euch beiden und an alle gefällt mir Drücker!

@boehnstar
      Wie oben geschrieben habe ich das Gefühl, dass der Polfilter für die Farben wirklich etwas bringt. Dadurch ließ sich in Lightroom die Sättigung erhöhen, ohne dass es gleich zu gekünstelt aussieht.

Auch mit nun fast 23 bin ich immer noch großer Lego Fan und habe mir letzten Sommer auch eine Figur zusammengestellt, die mir sehr ähnlich sieht und die seit dem immer mit auf Reisen geht - in etwa so wie es in Sörens verlinkten Bildern auch ist (natürlich aber immer mit Kamera in der Hand)

Gerne würde ich mich freuen von dir wieder Bilder zu sehen! FRA bietet trafficmäßig ziemlich viel, nur die 300km Anreise von mir aus sind für einen Tagesausflug immer recht happig :/

@Sören
      Wirklich eine interessante Instagram Seite! Ich muss gestehen ich war schon am überlegen, ob ich das Lego Bild überhaupt einstellen soll. Ich bekam damals in FRA schon einige komische Blicke als ich Anfing die aufzustellen :wtf:
      Wie gesagt, dass das mit der 11 so gut geklappt hat war wohl wirklich reine Glückssache. Wenn alles nach Plan läuft, dann werde ich aber übernächste Woche Dienstag an dieser Stelle eine FedEx MD-11F (FX36) ins Visier nehmen :cam:

Sören schrieb:

Wenn ich sowas lese, platzt mir doch wieder die Hutschnur. Ich kann mir vorstellen, aus welche Ecke solche "Impulse" kommen. Entsprechende User sollten mal vor ihrer eigenen Haustür kehren.
      Ich bin mir sicher besagter Nutzer wird sich zeitnah hier melden :whistling:

Mal noch eine allgemeine Frage:
      Was würdet ihr eigentlich mal von einem Sammelthread halten für "gibt's nicht mehr" Bilder? Also speziell für Maschinen und Airlines die aus ausgeflottet wurden bzw. den Betrieb eingestellt haben?
      (z.B. SAS MD-82, KLM MD-11, Martinair MD-11F, Kalitta Air B747-200, Cathay Pacific B747-400, Thai B747-400 in Retro Lackierung, Monarch Airlines) Ich denke ihr wisst worauf ich mit dem Titel hinauswill.

Grüße
      Dominik

• Was mir in Frankfurt aber mittlerweile so richtig auf den Senkel geht, dass überall Parkverbots Schilder aufgestellt wurden. Legal parken darf man nur noch am Affenfelsen und an der Feuerwache an der Düne. Am Anfang und Ende der Nordwest Bahn wurde Feuerwehrzufahrt bzw Zufahrt verboten gemacht, im Wald am Luftbrückendenkmal sieht mal den Wald hinter dem Schilderwald kaum noch und vorn wo du den MD-11 Nightshot gemacht hast liegen jetzt überall Baumstämme. :thumbdown:
      MfG Andreas

Meine Flickr-Seite
    • Wow, Mega Bilder! Da kann ich nicht Ansatzweise mithalten, das reicht nicht mal zum einstellen ins Forum! Was für eine Kamera benutzt du? Ich bin noch in den Anfängen und habe noch nicht mal ein Stativ. Das ist bei den Aufnahmen im Dunkeln aber leider Pflicht oder?
      Hardware:
      Intel Pentium i7 7700k auf 4800 Promille, WageKü
      Zotac Amp! Extreme 1080 Ti GTX 11GB
      16 GB G.Skill Trident RGB
      Gigabyte Z270 HD3
      Be Quiet! 600W Straight Power Gold
      2x Samsung 850 Evo SSD 250 GB
      2x Crucial 525 GB SSD
      2x 4TB USB 3.0 Ext. Center
      Windows 10 Prof.
      3x Samsung Curved 27", 1x LG 32"
    • Moin Dominik,

danke, daß Du wieder ein wenig Leben in die Spottercorner gebracht hast!
      Das Deine Bilder super sind - insbesondere die aus der Nacht mit der MD11 -, muß ich ja eigentlich nicht mehr erwähnen, weil ich mich den anderen Kommentaren hier anschließen kann und deshalb ein besonderes Danke an Dich, für den kurzweiligen und unterhaltsamen Bericht zu den schönen Bildern. Und das letzte Bild ist einfach super (für LEGO ist kein Mensch zu alt - eher zu jung)! :) ;)

Danke noch einmal und always happy landings...

TOM

PS:
      Dominik & Sören -
      ich war es nicht, weil mir Pausen nichts ausmachen (auf die Arbeit anderer hoffen und warten können, gehört dann irgendwie zusammen) und bevor hier wirklich etwas ausstirbt, kann ja noch zur Artenrettung aufgerufen werden... ;) :duw:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Orrow ()

• boehnstar schrieb:

Was mir in Frankfurt aber mittlerweile so richtig auf den Senkel geht, dass überall Parkverbots Schilder aufgestellt wurden. Legal parken darf man nur noch am Affenfelsen und an der Feuerwache an der Düne. Am Anfang und Ende der Nordwest Bahn wurde Feuerwehrzufahrt bzw Zufahrt verboten gemacht, im Wald am Luftbrückendenkmal sieht mal den Wald hinter dem Schilderwald kaum noch und vorn wo du den MD-11 Nightshot gemacht hast liegen jetzt überall Baumstämme.
      Auch wenn ich noch nicht an allen genannten Posis war: Ein wenig zu laufen gehört mittlerweile fast an jedem Flughafen dazu. Für die nightshots hatten wir auf halben Weg zum Affenfelsen runter geparkt, das ging eigentlich ganz gut. Die Situation an der A5 war an gut besuchten Tagen ja schon immer etwas chaotisch - vor einiger Zeit hatten wir dann auch mal auf der anderen Seite der Bahnstrecke im Industriegebiet geparkt.

Scotty6986 schrieb:

Wow, Mega Bilder! Da kann ich nicht Ansatzweise mithalten, das reicht nicht mal zum einstellen ins Forum! Was für eine Kamera benutzt du? Ich bin noch in den Anfängen und habe noch nicht mal ein Stativ. Das ist bei den Aufnahmen im Dunkeln aber leider Pflicht oder?
      So schlimm kann es doch nicht sein? Bevor hier immer so gähnende leere herrscht wäre es schön mal von neuen Leuten Bilder zu sehen!
      Zur Kamera: Ich benutze zur Zeit eine Canon 70D mit 10-18mm, 18-135mm und 70-200mm Objektiven und für das 70-200mm noch einen 1,4x Konverter, wenn die Flugzeuge >400m entfernt sind. (Exakte Modellbezeichnungen stehen in der Signatur)
      Nachbearbeitung findet ausschließlich mit Adobe Lightroom 5 statt.
      Wenn du die Bilder auf Flickr ansiehst, dann stehen darunter auch immer die EXIF Daten (Blende, ISO, Verschlusszeit, Objektiv, Brennweite) und zu 95% müsste ich auch den Standort auf der Karte eingetragen haben.
      Bei den Nachtbildern kommt man ums Stativ nicht rum. Zum Teil belichten wir da 15 Sekunden lang - das kann man nicht mehr mit der Hand halten.
      Als Stativ kommt bei mir ein wirklich billiges 20€ Stativ zum Einsatz. Da ich die Beine bevorzugt sowieso nicht ausfahre steht es wie angewurzelt und erfüllt seinen Zweck.

@Tom Orrow
      Auch dir besten Dank!
      Ich sehe schon, dass ich mit den Legomännchen jetzt wieder was losgetreten habe :D

In der Regel dürften sich die Speicherkarten in der nächsten Woche wieder füllen, sodass es dann bald wieder "aktuelleres" Material gibt :)

Grüße
      Dominik

• Leider habe ich nicht mal eine Ahnung wie man die Bilder hier über einen Externen Hoster hochlädt. Hier heißt es immer, Datei zu groß, oder falsches Dateiformat. RW2 Dateien können nicht gelesen werden und Bla. Jpeg ist die Qualität glaube ich nicht Original und meine RW2 kann ich nirgends hochladen und und und... Ist mir zu kompliziert :D Die arbeit sind meine Anfänger Bilder nicht mal Wert. :D
      Hardware:
      Gigabyte Z270 HD3
      2x Crucial 525 GB SSD
      Windows 10 Prof.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scotty6986 ()

• Oh Man, falscher Thread auch noch. Mods, bitte in eigenen Thread verschieben, " Anfänger Spotten Scotty in Hamburg"
      Hardware:
      Gigabyte Z270 HD3
      2x Crucial 525 GB SSD
      Windows 10 Prof.
    • Hej,

ja Scotty6986, sowas kann passieren; aber das Bild von der AB-737 (historisch) könnte eigentlich hier bleiben, weil ja Dominik auch nach "gibt´s nicht mehr" Flieger-Bildern gefragt hat - zwar in einem eigenen thread, aber so könnte das als Zustimmung gesehen werden. ;)
      Und ja, ich fände es bestimmt nicht schlecht, solch einen thread zu öffnen - aber ich habe auch gut reden, weil ich ja nichts dazu beitragen kann...

Bitte Dominik, nichts zu danken; und jetzt machst Du es wieder spannend, was da bald an aktuellem kommt - ich habe ja schon fast eine Ahnung, aber lasse mich auch überraschen -, da warte ich doch gerne und besten Dank im Voraus! :)

Grüße und einen schönen Tag noch...

TOM
    • domi26495 schrieb:

Was würdet ihr eigentlich mal von einem Sammelthread halten für "gibt's nicht mehr" Bilder? Also speziell für Maschinen und Airlines die aus ausgeflottet wurden bzw. den Betrieb eingestellt haben?
      (z.B. SAS MD-82, KLM MD-11, Martinair MD-11F, Kalitta Air B747-200, Cathay Pacific B747-400, Thai B747-400 in Retro Lackierung, Monarch Airlines) Ich denke ihr wisst worauf ich mit dem Titel hinauswill.
      Finde ich gut. Vielleicht könnte da der ein oder andere User hier im Forum ebenfalls etwas zu beitragen - auch wenn er sonst nicht im Spottercorner aktiv ist. Also ich wäre dabei. :)

Scotty6986 schrieb:

Hier heißt es immer, Datei zu groß, oder falsches Dateiformat. RW2 Dateien können nicht gelesen werden und Bla. Jpeg ist die Qualität glaube ich nicht Original und meine RW2 kann ich nirgends hochladen und und und... Ist mir zu kompliziert

Scotty6986 schrieb:

Musste das Bild bei Paint extrem verkleinern damit man hier die Beschi$$enen 5MB nicht überschreitet. Was bitte soll man mit 5MB ? Das ist Steinzeit... Hier könnten die Mods mal nacharbeiten!
      Moin Scotty, die RAW-Dateien (RW2) kannst du nicht aus der Kamera direkt hochladen. Diese müssen erst bearbeitet werden. Wenn deine Kamera jpegs rausgibt, hat sie bereits Korrekturen an der Helligkeit, Schärfe, Kontrast, Weißabgleich usw. vorgenommen und das Bild komprimiert. Wenn du die RAWs nutzt, musst du diese Aufgabe selbst am PC übernehmen. Neben Lightroom und anderen bekannten Programmen für die Bildbearbeitung gibt es auch immer Tools von den Kameraherstellern, mit denen sich diese grundlegenden Prozesse vornehmen lassen. Im Anschluss exportierst du das als jpeg. Dann kann dir die Begrenzung auf 5MB auch egal sein. Es hilft niemandem, wenn du hier mit 20MB-Dateien rumhantierst. Ein zuverlässiger externer Upload-Dienst ist übrigens Abload.de. Ist das Foto einmal hochgeladen, kannst du es wie folgt einbeinden:

Viel Glück!
      Sören

Quellcode

1. [img]Direktlink[/img]
      Viele Grüße, Sören
      AMLUH5G - Aviation and more

• Seite hat einmal die Verbindung abgebrochen, Thread also scheinbar nicht erstellt. Erstellst du einen oder soll ich einen leeren erstellen?
      Also bei mir sind selbst die JPEG´s teilweise noch 6-8 MB groß, sodass ich diese über Paint erst verkleinern muss damit diese einstellbar sind. Ist das Normal? Mit 5 MB komme ich sonst nicht aus.
      Hardware:
      Gigabyte Z270 HD3
      2x Crucial 525 GB SSD
      Windows 10 Prof.