Bäume auf der Runway

• P3Dv4-1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bäume auf der Runway

Ich muste ORBX und FS Global neu installieren. Sieht alles super aus bis auf...

Bäume auf der Runway. Ich weis nicht ob das häufig auftritt, bisher viel es mir nur bei EDXQ auf.

Hat jemand damit schon mal ein Problem gehabt? Gibt es Lösungen?
      Grüsse aus dem Norden Deutschlands
      Frank
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3,6 GHz 64 Bit; 16 GB RAM; Win10 64 Bit; NVIDIA Geforce GTX1070 8 GB GDDR5; P3D 4.3; ORBX; FS Gobal Ultimate; AS; ASCA; ProATC/X; TOGA; ReShade
    • Die ORBX Welt funktioniert etwas anders als wenn man nur die StockScenery hat.
      Normale lokale Addons werden auf die Stock Scenery gelegt u. sind schon dadurch in der Priorität über der Stock Scenery. In Scenerien, die mit den Compilern des SDK erstellt werden, erfolgt das eigentlich automatisch, wenn man sich an die Installregeln hält. Die Installregeln sind aber abhängig von dem Installsystem des Flusianers. Wenn dabei Installer irgendetwas vorgeben was nicht passen kann, dann gibt es Probleme.
      Die ORBX Welt ist eine Basisscenery die zwischen den Lokalen Addons u. der Stock Scenery liegen sollte.
      Man kann einige BGL über die Prioritäten verschieben. Aber die Anordnung in Sceneryordner begrenzt die Möglichkeiten. Außerdem gibt es z.B. bei Objects keine Exclude Funktion.

Woher kommen die Bäume auf der RWY?
      Autogen der Stock Scenery?
      Autogen der ORBX Welt?
      Objects aus lokalem Addon?

rolf-uwe-hochmuth.de/Flusi-Scenery-Aufbau.htm
      Rolf-Uwe
    • Moin Rolf-Uwe,
      danke für deine Erklärungen. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, wo die Bäume herkommen?
      Frank
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3,6 GHz 64 Bit; 16 GB RAM; Win10 64 Bit; NVIDIA Geforce GTX1070 8 GB GDDR5; P3D 4.3; ORBX; FS Gobal Ultimate; AS; ASCA; ProATC/X; TOGA; ReShade
    • Dazu müsste ich evtl. ein paar Stündchen vor Deinem PC sitzen u. bräuchte ein paar Programme um BGLs zu "durchleuchten".
      Hilfreich wäre, wenn man selber Scenerien basteln kann.
      Nachteilig sind aktuell die kurzen Zyklen der Versionswechsel im P3D. Die Einarbeitungszeit in das Scenery Design ist für normale Hobbypiloten länger.
      Wer sich da nicht von vornherein an Regeln hält u. sich nur auf Installer verläßt, dem kann man nicht wirklich zielgerichtet helfen.
      Ein paar Bilder erhöhen aber die Möglichkeit das evtl. andere Flusianer die Quelle der Bäume erkennen.
      Rolf-Uwe
    • Hallo, wie sicher bist Du Dir den, dass die Einträge in der richtigen Reihenfolge in der Szeneriebibliothek drin stehen?
      Wenn Du in der Central3 den Insert-Point falsch gesetzt hast, werden die Orbx Szenerien nicht richtig platziert.
      Hast von Orbx die HD-Trees installiert?
    • Ich habe den Standard-Eintrag im Central 3 gelassen. Sollte ja wohl stimmen! Die HD-Trees von ORBX habe ich installiert. Screenshots und scenery.cfg werden heute Abend nachgeliefert.
      Frank
    • Moin allerseits,
      hier die restlichen Infos! Die Runway gehört zu EDXQ. Ich hoffe jemand hat eine gute Idee.
      2018-03-12.pngScenery01.JPGScenery02.JPGScenery03.JPGScenery04.JPGScenery05.JPGScenery06.JPGScenery07.JPGScenery08.JPGScenery09.JPG
      Frank
    • Kein Wunder das das nicht funktioniert. Orbx Einträge müssen IMMER unterhalb aller anderen Addons stehen., Damit das dauerhaft so bleibt, gehst du in FTXCentral in den Einstellungen zu Library Insertion Point und wählst dort das Addon aus das ganz unten steht, bzw. um sicherzugehen kannst du auch eine Defaultszenerie nehmen. Ich hab z.B. Eglin genommen. Sollte dann so aussehen:
      2018-03-12_18h11_00.jpg

Und nicht vergessen auf "Save" zu klicken.
    • Moin Graubart,
      danke für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren!
      Frank
    • Ich habe die Einträge jetzt so verschoben wie vorgeschlagen. Die Bäume sind leider immer noch da!
      Frank
    • Hi, Eglin wird für Dich nicht funktionieren, da sich unterhalb von Eglin noch weitere Default und Addon Szenerien befinden.

Z.B. kommen bei Dir mitten in den Orbx Einträgen auch noch Einträge von Aerosoft Helgoland, Dortmund usw. vor, die dort nicht sein sollten.
      Deine Bibliothek ist doch sehr durcheinander, sodass ich die manuelle Sortierung empfehlen würde. Es gibt wohl auch Szenerie Editoren, aber auch da muss man sich erst einarbeiten.
      Einen schnelleren Erfolg siehst Du bei der manuellen Sortierung.

Ich hänge mal als mögliche Orientierung meine Bibliothek mit dran.
      Achte darauf wie Flughäfen mit eigenem Mesh oder Landclass angeordnet sind.
      Bei mir ist Oshkosh (Layer 108) als Insertion Point in der Central3 für die Orbx-Einträge vorgegeben. Damit ist sichergestellt, dass alle Addon Airports oder Szenerien, oberhalb aller Orbx-Szenerien sind.
      Die Orbx-Library muss immer als erster Orbx-Eintrag platziert sein.
      Hast Du Deine Bibliothek neu aufgebaut und getestet, bitte noch das "FTX GLOBAL VECTOR Configuration Tool" laufen lassen.

Gruß und viel Erfolg

P3Dv42_SceneryBiblio_1.jpgP3Dv42_SceneryBiblio_2.jpgP3Dv42_SceneryBiblio_3.jpgP3Dv42_SceneryBiblio_4.jpg
      Wolfgang H, Mitglied im FlightXPress Forum seit Sep 2007.
    • Danke Wolfgang, das ist sehr nett von Dir. Vielleicht schaust dir meinen neuen Thread zum Thema Scenery auch mal an.
      Frank
    • Moin allerseits,
      allen die mir hier geholfen haben, recht herzlichen Dank. Es ist wieder so wie es sein soll! Die Bäume auf der Runway sind weg und die teilweise vorhandenen Treppen, Absätze und Kanten sind auch beseitigt. Ich habe die scenery.cfg neu strukturiert und fertig!
      Frank