LIDO Charts - Windows Client, wo finde ich den???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LIDO Charts - Windows Client, wo finde ich den???

Hallo Freunde,

ich einem schon etwas älteren Thread ist von einem Windows Client die Rede.
      Habe mir jetzt um € 50 dieses (neuwertige) Tablet mit Windows 10 gekauft und würde gerne die LIDO Charts von Aerosoft verwenden.
      Auch auf der Seite von Aerosoft steht
      "Easy to use desktop chart client for Windows, MacOS and Linux"

Ich kenne mich bei Windows aus, aber nicht in Windows auf einem Tablet (wobei das ja ein "normales" Windows ist, oder?)
      Also kurz gefragt:
      Wo kriege ich den "Windows Client" her??? Bin scheinbar zu blöd den Download zu finden ...

LG, Klaus
      koli, Mitglied im FlightXPress Forum seit Jan 2008.

mein Homecockpit
    • So, jetzt hab ich mal die LIDO Charts mit der Windows App auf einem Windows Tablet angeschaut.
      Was soll ich sagen!? Eine grindige, unpraktische App!!! Mir scheint da ist nicht viel Unterschied zur Webbrowser Version! Die App ist wahrscheinlich von einem Praktikanten in der Mittagspause entwickelt worden!
      Hab mir auch die iOS Version für`s iPad angeschaut. Die ist um WELTEN besser!!!

Das nur zur Info falls sich jemand mit dem Gedanken trägt (die meiner Meinung nach besseren) LIDO Charts verwenden möchte.
      Wenn LIDO Charts, dann kommt man um ein iPad nicht herum.
      Wenn Jeppesen Charts, dann ist die Android App sehr brauchbar und funktioniert auch flüssig und intuitiv (und hat einen "Nachtmodus") ...

LG, Klaus

mein Homecockpit
    • koli schrieb:

Mir scheint da ist nicht viel Unterschied zur Webbrowser Version!
      Zu welcher Webbrowser Version? Gibt es eine solche bei Aerosoft? Ich kenne nur die "Desktop" Version mit der NDP_Chart.exe.

Bei mir laufen die LIDO Charts auch auf einem Win Tablet. Keine Ahnung, wie die iOS Version zu händeln ist. Was mich vor allem stört, ist die Tatsache, dass man den Chart nicht mit zwei Finger vergrößern kann sondern nur über + oder - in der Menüleiste. Außer man verwendet eine Maus, dann geht's auch per Scrollrad. Vielleicht ist das auf einem IPad besser gelöst.
      Gruss, René
    • Rene schrieb:

Was mich vor allem stört, ist die Tatsache, dass man den Chart nicht mit zwei Finger vergrößern kann sondern nur über + oder - in der Menüleiste. Außer man verwendet eine Maus, dann geht's auch per Scrollrad. Vielleicht ist das auf einem IPad besser gelöst.
      Genau das ist eines der Probleme! Abgesehen davon dass eine Android- oder iPad App hundertmal flüssiger läuft als so eine Windows (Tablet Anwendung)!
      Hier der Link zum Web-Client (ist der gleiche Mist wie die Windows APP: NavDataPro Carts - Browser Version

LG, Klaus

mein Homecockpit
    • koli schrieb:

Abgesehen davon dass eine Android- oder iPad App hundertmal flüssiger läuft als so eine Windows (Tablet Anwendung)
      Aber Du weißt, dass es für Navdatapro_Charts gar keine Android Anwendung gibt!

Aber vielleicht siehst Du es in Deiner Aussage eher grundsätzlich und nicht auf Navdatapro_Charts bezogen.

Es gibt nur drei Downloads
      - für Windows
      - für Linux
      - für Mac

Und zumindest der Download für Windows ist nur eine desktopgestütze Anwendung. Soweit ich weiß, gibt es für Navdatapro keine browsergestütze Anwendung - zumindest nicht für Windows. Zu Linux und Mac kann ich keine Aussagen machen.
      Übrigens kann ich bezüglich des flüssigen Ablaufs der Win Version (mit Win10) nichts Negatives berichten. Da bin ich voll zufrieden. Wie gesagt, alleine das Vergrößern/Verkleinern des geladenen Charts per + und - ist wirklich etwas mühselig.
      Gruss, René
    • Rene schrieb:

Aber Du weißt, dass es für Navdatapro_Charts gar keine Android Anwendung gibt!
      ja, ich weiß - leider!
      D.h. die einzige Möglichkeit um die NavdataPro Charts praktisch zu verwenden ist, sich ein iPad zu kaufen.
      Was ja nicht das Problem wäre, hätte ich nicht schon ein super Android Tablet (Samsung Galaxy S2 Tab).
      Die iPads (das neueste Modell 2018) kosten eh nix mehr ...
      Apple iPad 32GB grau [6. Generation / 2018]

Aber ich möchte halt nicht noch ein Tablet herumliegen haben.
      UND ich verstehe auch nicht dass es für die NavdataPro-Charts keine Android App gibt! Android ist doch sehr weit verbreitet ....

UND genau die fehlende / umständliche Vergrößerungsmöglichkeit der Win-App ist für mich ein No-Go!!! (es gibt im Cockpit genug anderes zu tun als sich mit einem miesen Programm zu plagen .....

LG, Klaus

mein Homecockpit