Auflösung der ZoomLevel bei X-Plane

• alle Versionen
    • Auflösung der ZoomLevel bei X-Plane

Mal ne doofe Frage:

Bei FSX/P3D haben die Level of Detail (LOD) folgende Auflösung
      LOD 13 = 4,8 m/Pixel
      LOD14 = 2,4 m/Pixel
      LOD15 = 1,2 m/Pixel
      LOD16 = 0,6 m/Pixel
      LOD17 = 0,3 m/Pixel
      LOD18 = 0,15 m/Pixel

Wie sind die ZoomLevel bei X-Plane definiert?
      Genauso? Kann aber irgendwie nicht sein.
      mit vielen Grüßen
      Jochen
    • Prinzipiell, also wenn das Quellmaterial sauber und ohne Qualitätsverluste nach X-Plane geholt wird, sollte die Tabelle stimmen. Natürlich kann eine fehlende Farb- und Kontrastoptimierung den Eindruck erwecken, das Luftbild sei geringer aufgelöst, da es eventuell matschig aussieht. Diese Matschigkeit muss aber nicht zwingend mit der technischen Auflösung zusammenhängen, fehlende Farboptimierung kann denselben Eindruck erwecken.

Beim Erstellen von Luftbildern für X-Plane-Szenerien (also nicht automatisiert über Ortho4xp) muss außerdem darauf geachtet werden, dass das Luftbild NICHT in einem Stück in den WED geladen wird, sondern entsprechend gekachelt. Der WED erstellt aus den Luftbild-Kacheln DDS-Dateien mit einer maximalen Größe von 2048x2048 (je Kachel), wenn also ein hochauflösendes Luftbild nicht gekachelt wird, wird es zu einer einzigen DDS mit dieser Auflösung heruntergerechnet und sieht entsprechend aus. Das aufteilen in verschiedene Kacheln kann mit QGIS (v2.18 + Plugin GridSplitter, v3 hat das Plugin nicht) oder OrthoMagix vorgenommen werden.
    • Danke, davon bin ich ursprünglich auch ausgegangen.
      Man liest ja oft, dass ZL 16 ein guter Kompromiss sei.
      0,6m / Pixel hätte ich auch gerne im FSX ;)
      Andererseits liest man auch oft, dass ZL19 zwar toll aussähe, aber man leider, leider doch wieder auf ZL 17 zurückgegangen sei.
      Da frage ich mich dann schon, ob ZL und LOD wirklich das Gleiche sind.
      Ich glaub Dir das zwar, wenn Du das sagst/schreibst, habe aber noch keine Quelle gefunden, wo man die Definition / Auflösung der ZL-Klassen nachlesen konnte. Das machte mich stutzig und deshalb meine obige Frage.
      mit vielen Grüßen
      Jochen
    • Also, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein ZL16 durch ortho4xp absolut grottenschlecht aussieht im Vergleich zu einem handbearbeiteten Overlay-Luftbild in 60cm/Pixel. Auch das ZL17 kommt da optisch nicht mit, wenngleich die Auflösung da schon etwas besser ist. Ich hatte das mal in Lindau getestet, wo ich ein 60cm-Luftbild (aus einer 80cm-Quelle) verwendet hatte und die Ortho4xp-Kacheln sahen daneben ziemlich alt aus.

Allerdings ist es wohl nicht dasselbe von LOD17 und ZL17 zu reden. Laut dieser Quelle nach einer kurzen Suche

steamcommunity.com/app/269950/…ons/0/133261907135527706/

entspricht ZL17 etwa 1,2m/Pixel.

Wenn du allerdings ein 60cm/Pixel Luftbild für FSX/P3D hast ist das auch im X-Plane noch 60cm/Pixel, wenn man das sauber umsetzt. Durch den Simulator ändern sich die Auflösungen der Quelldaten ja nicht.
    • Vielen Dank, danach hatte ich mir schon einen Wolf gegoogelt.
      Das ist mir eine sehr goße Hilfe, denn nun verstehe ich auch viele Diskussionen rückblickend besser.

Ich dachte schon, ich müsste mir jemanden suchen, der mich adoptiert undmir alle halbe Jahre einen neuen High-Tech-Rechner spendiert.
      Getreu dem Flusimmer-Motto: der Mensch wächst mit seinen Ausgaben ;)

Da ich mich vorwiegend für die Topografie interessiere, reichen mir eigentlich 1,2m/Pixel (also LOD15 / ZL17) bei guten Farben und Kontrasten, wie Du so treffend geschrieben hast.
      0,6m/Pixel (LOD 16 / ZL18) ist da schon ein Traum für die Zukunft.
      mit vielen Grüßen
      Jochen
    • Dann schreibe ich die Tabelle noch mal schön, damit man einen bequemen Überblick hat:

LOD13 = 4,8 m/Pixel = ZL15
      LOD14 = 2,4 m/Pixel = ZL16
      LOD15 = 1,2 m/Pixel = ZL17
      LOD16 = 0,6 m/Pixel = ZL18
      LOD17 = 0,3 m/Pixel = ZL19
      LOD18 = 0,15 m/Pixel = ZL20

Damit man sich etwas darunter vorstellen kann, hier noch ein paar Bilder mit LOD15 / ZL17 = 1,2m/Pixel:
      (Ist jetzt nicht X-Plane, sondern FSX. Ich nehme sie gerne wieder 'raus, wenn Euch das stört)

FlightX_361_A2_337.jpg

FlightX_362_A5_1711_192.jpg

FlightX_363_B1_1712_899.jpg

FlightX_363_F6_1801_276.jpg

FlightX_364_B3_1801_678.jpg

FlightX_370_B2_1801_920.jpg

FlightX_371_A2_1803_587.jpg

FlightX_371_D6_1801_708.jpg

FlightX_372_B9_1803_744_Muenster.jpg
      mit vielen Grüßen
      Jochen