Auflösung im FSX Menü nicht verstellbar

    • FSX-SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auflösung im FSX Menü nicht verstellbar

      Hallo zusammen

      Seid Vorgestern Abend kann ich die Auflösung im FSX Menü unter "Display" nicht mehr ändern. Zuvor habe 1920 x 1200 benutzt und konnte auch andere Auflösungen anwählen. Dies geht nicht mehr und ich kann nur noch auf der höchsten Auflösung fliegen, was einen Impact auf die Performance hat. Jedoch sind die verschiedenen Auflösungsvarianten aufgelistet im Menü.
      Zusätzlich ist es komisch, dass bei gewissen Flugzeuge das VC nicht mehr 100% erscheint. --> Nur noch vereinzelte Gauges. Des Weiteren, z. B. bei der JF DC-8, nur noch die Tragflächen ersichtlich.

      Dies wurde durch eine Tastenkombination, wie z.B. ALT + Tab oder so ähnlich aktiviert. Anscheinend bin ich mich da vertippt. Folglich noch ein paar evtl. relevante Infos:

      - 2 Monitore im Einsatz (einer 4K der andere nicht) --> lief zuvor problemlos
      - aktuellste Treiber der GFK installiert
      - im WIN 10 Menü kann ich problemlos die Auflösung anpassen

      Vielleicht weiss jemand einen Rat und kann mir hier in dieser Sache helfen.

      Vielen Dank im Voraus.

      Francesco

      Beitrag von fdiponzio ()

      Dieser Beitrag wurde von Flight-Mod Frank aus folgendem Grund gelöscht: Doppelposting ().
    • Hallo Francesco

      Möglicherweise ist dein PC so überfordert, dass nicht mehr alle nötigen Texturen geladen werden. Hast du die Fehler bei den Flugzeugen nur, wenn du die Auflösung sehr hoch gestellt hast.

      Normalerweise empfehle ich, immer die höchste Auflösung zu verwenden und lieber andere Einstellungen zu senken. Es gibt viele Einstellungen im FSX, mit denen man auch Leistung einsparen kann. Man muss das recht sorgfältig austesten, bis man die sinnvollsten Einstellungen gefunden hat. Ich habe das in meiner Anleitung (unten verlinkt) beschrieben.

      Manchmal hilft es, die FSX.cfg zu löschen. Beim nächsten Start des FSX wird dann automatisch eine neue Datei mit Standardeinstellungen erstellt. Man muss dann in den Menus alles wieder neu einstellen. Ich weiss allerdings nicht, ob es dein Problem , dass du die Auflösung nicht mehr einstellen kannst behebt, oder ob sonst irgendwo etwas fehlerhaft ist.

      Du kannst auch einmal deine FSX.cfg hier anhängen, damit wir sie durchsehen können.

      Was hast du für einen PC? Was für ein Prozessor, wie viel RAM und welche Grafikkarte ist verbaut?
      viele Grüsse Martin

      Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 26.05.2018)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

      i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit
    • Hallo Martin

      Vielen Dank für die Rückmeldung und den Input.

      Genau, ich habe das Problem nur auf der hohen Auflösung. Zuvor hatte ich dies nicht. Vielleicht probiere ich das Flugzeug neu zu installieren. Mal schauen was dann passiert.
      Zuvor lief alles glatt mit der 1920 x 1200 Auflösung und alles war auf höchster Stufe eingestellt. Ich schaue mir gerne heute Abend noch die Links an. Danke im Voraus.

      Werde heute Abend auch noch Details zum PC liefern und die .cfg anhängen.

      Grüsse Francesco
    • Hallo Martin

      Dies sind meine Infos bez. PC:

      Intel Core i7-8700K, 3,7GHz
      32GB RAM
      NVidia Geforce GTX970

      Habe soeben ausprobiert, ob mit der Neuinstallation vom Flugzeug. Die VC sind dann wieder ersichtlich. Ebenfalls habe ich bemerkt, dass wenn ich die Auflösung über NVIDA Systemsteuerung anpasse, dann passt es automatisch die Auflösung beim FSX an. Kann sie jedoch nicht im Menu vom FSX weiter verändern.

      Gruss Francesco
    • Hallo Francesco

      Gut, das grenzt die Probleme doch schon etwas ein.

      Mit deinem PC bist du für FSX sehr gut gerüstet. Den Prozessor könnte man noch etwas übertakten. Lagert FSX auf einer HD oder auf einer SSD?

      Kannst du einmal mit GPU-z oder den Taskmanager die Auslastung der Grafikkarte bei 4K-Auflösung verfolgen. Mit der GTX 970 sollte 4K machbar sein, wenn nicht die anderen Einstellungen deutlich zu hoch sind.
      viele Grüsse Martin

      Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 26.05.2018)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

      i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit
    • Hallo Martin

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Der Prozessor ist auf 4,77 GHz übertaktet. FSX läuft bei mir auf der SSD.

      Die Leistung der GK unter dem Task Manager läuft bei 4K bei VC Ansicht auf dem Airport ZRH bei 60% und bei Aussenansicht zwischen 80% - und 90%. Es würde grundsätzlich funktionieren. Ich frage mich nur, weshalb kann ich im FSX Menu die Auflösung anpassen. Vorhin ging dies ohne Problem.

      Grüsse Francesco