Thrustmaster T16000m / TWCS & Rudder Pedals in X-Plane 11 installieren

• v11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thrustmaster T16000m / TWCS & Rudder Pedals in X-Plane 11 installieren

Hallo Zusammen,

ich habe das Thrustmaster Set T16000m / TWCS & Rudder Pedals erworben und bekomme es in X Plane 11 nicht installiert.
      Der Joystik mit Pitch / Roll / Gieren / Schub funktioniert. Wenn ich zusätzlich das TWCS & die Rudder Pedals per USB anschliesse, werden die Geräte von X Plane 11 zwar erkannt und ich kann auch beide kallibrierene, aber im Spiel selbst funktionieren sie nicht.
      Was mache ich falsch?
      Ich freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüsse
      Phil
    • Hast du sie, neben der Kalibrierung der Achsen, auch mit einer Funktion belegt? Du müsstest der Pedal-Achse die Yaw-Achse zuweisen, und die Yaw-Achse von der Drehachse des Joysticks entfernen. Prinzipiell ist das ganz einfach in X-Plane: Wenn du im menü für die Tastenzuordnung bist, betätigst du eine Taste oder Achse und rechts siehst du in der Liste dann, welche Taste das ist und wie sie belegt ist. Betätige also deine Achsen und änderen dann rechts die Zuweisung.

Wenn X-Plane kein Preset für die Kombination hat, würde ich einmal ALLE tasten und Achsen händisch zuweisen, so dass du alles verwenden kannst und Doppelbelegungen ausschließen kannst.
    • Hallo Zusammen,

leider bin ich wohl zu doof das Menür, in welchem man die Zuweisung machen kann zu finden.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.

Könnte mir vielleicht jemand einen Screenshot schicken oder einen Youtube link wo das erklärt ist?

Wäre genial.

Beste Grüsse
      Phil
      Dateien
      • Unbenannt-1.jpg

(432,88 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt-2.jpg

(543,88 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lass das Tasturmenü (linker Screen) erstmal weg und beleg den Joystick (Bild rechts).

Belegen geht ganz einfach: Du hast rechts neben dem Bild eine Liste mit Tastennamen und dem Text, der angibt, wie sie belegt sind. Um die Belegung zu ändern suchst du dir eine Taste heraus (am besten drückst du sie am Joystick, dann leuchtet sie rechts auf) und wählst mit der Maus das Drop-Down-Menü aus und suchst dort dann die gewünschte Funktion heraus.

Oben, wo 'Gerät' steht, kannst du das zu konfigurierende Gerät wechseln, für die Pedale oder den separaten Throttle musst du das dann wahrscheinlich dort umschalten, damit du dessen Funktionen auch zuweisen kannst. Unten-rechts hast du auch gleich eine Warnung, dass du Throttle zweifach zugewiesen hast.