Ortho4XP Overlays Probleme

• v11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ortho4XP Overlays Probleme

Hallo,
      seit ungefähr einer Woche bin ich von Prepar3D auf X-Plane gewechselt und bin extrem zufrieden damit :) Früher habe ich Mal XPlane angetestet doch irgendwie hat es mich nicht so begeistert wie Heute! Das wohl allerbeste sind einfach die kostenlosen Addons. In Prepar3D gibt es so gut wie gar keine. Im Allgemeinen was die Realität, vor allem Performance und Grafik angeht ist X-Plane einfach deutlich besser :D

Nun zu meinem Problem. Nach sehr sehr langem durchstöbern, was die besten kostenlosen Flugzeuge, Tools, u.s.w. sind bereitet mir die Scenery noch große Probleme ... Die wohl beste Scenery Kombination in meinen Augen ist World2Xplane mit Ortho4XP gepaart.
      YouTube Video Oder wie sieht ihr das?

Zuerst habe ich nur mit Ortho4XP gearbeitet und das Ergebnis war nicht sehr befriedigend. Zum einem hat es an manchen Bereichen der Scenery eine "andere" Farbe oder große Wolken, die die Fläche komplett bedecken. Das wohl schlimmste sind die Layers (siehe Screenshots). Mehr muss ich ja dazu nicht sagen ;(

1.png2.png

Um nun dieses Problem zu lösen gibt es das Tool World2Xplane. Damit kann man bessere Layers erstellen. Doch will soll das gehen??? Habe schon viele Videos mir angeschaut aber es gibt nur eine Seite, die gescheite OSM PBF Dateien liefert (BBBike). Mein Problem aber mit dieser Seite ist, dass ich nur MAX 520MB benutzen darf. Das würde heißen, dass ich Deutschland in min 10 Stücke aufteilen muss. Wohlgemerkt nur DEUTSCHLAND. Ich brauche will aber ganz EUROPA! Kurz gesagt, ich mache mir nicht die Arbeit von über 1 Woche für so etwas. Habe auch die Daten dieser Seite hier verwendet Geofabrik doch diese Dateien werden warum auch immer nicht von World2Xplane unterstützt bzw. funktionieren nicht. Gibt es noch andere Seiten die damit funktionieren?

Ist das überhaupt das gelbe vom Ei? Bei Prepar3D ist das ganz klar FS Global Ultimate, ORBX Global Base, ORBX Vector, ORBX OpenLC mit ORBX Trees oder TerraFlora kombiniert. Doch bei X-Plane weiß ich das nicht und bräuchte deshalb euren Rat bevor ich mich mit etwas befasse, wofür es sich am Ende doch nicht lohnen würde ... Ich gebe mich halt nur mit dem besten zufrieden! :pillepalle:

Mfg
    • Ortho4XP Overlays Probleme

Moin,
      Word2XPlane ist ein absoluter perfomance killer, ich glaube das Projekt ist auch mittlerweile tot.
      Beste Lösung:

HD-mesh 4 in kombi mit X-Europa oder
      Fototexturen via Ortho4XP in komi mit X-Europa.
      Dazu noch die VFR serie von Günther Kremp.
      8700k@5,2ghz GTX 1080OC 32GB Ram
    • Danke für die Antwort :)
      Was ich nicht ganz verstehe warum HD Mesh 4 + X-Europa ODER Ortho4Xp + X-Europa? Das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn ich es richtig verstanden würde bei der ersten Kombination HD Mesh 4 ganz normals als Mesh verwendet und X-Europa als "Scenery Texture" und bei der zweiten Kombination Ortho4XP als "Scenery Texture" und X-Europa als??? und was ist mit HD Mesh 4 + Ortho4XP + X-Europa + VFR? würde das etwa nicht funktionieren? Das muss du mir noch genauer erklären und auch wie ich das machen soll. Also wie soll ich Ortho4Xp dafür einstellen, in welcher Reihenfolge, gibt es etwas bestimmtes was ich beachten muss, u.s.w.
    • Unlimited schrieb:

was ist mit HD Mesh 4 + Ortho4XP + X-Europa + VFR?
      Damit ist gar nichts, weil HD mesh v4 + Ortho4xp nicht kombiniert funktioniert. Du kannst immer nur ein mesh darstellen, also entweder das landklassen-Mesh von HD Mesh v4 oder das Fotomesh von ortho4xp. Wenn du X-Europe verwendest brauchst du für Ortho4xp auch kein Overlay zu erstellen, da dies dann von X-Europe geliefert wird. Die VFR-Szenerien sind unabhängig und können dann ober drauf gepackt werden.

Wenn du Fotomeshes außerhalb Europe erstellst, kannst du aus dem HD-Mesh v4 dann aber das Overlay erstellen, das ist dann etwas genauer als wenn du es aus dem Standard-Mesh erstellst.
    • Okay nun habe ich das verstanden :) Habe ein wenig rumprobiert und naja das Ergebnis war irgendwie klar :D siehe selbst

222.jpg

Anscheinend ist irgend was an der scenery_packs.ini falsch einstellt ?( (ALLES WAS MIT ROT GESCHRIEBEN WURDE IST NICHT IN DER INI)

I
      1000 version
      SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/LTBA/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/AEHD_Ramps/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/AEHD_Taxilines/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/HD Forests/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Las Vegas/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Sydney/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+52+013_D_Berlin 2.0.2/ VFR serie von Günther Kremp
      SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-extras/ SIMHEAVEN X EUROPA
      SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-scenery/ SIMHEAVEN X EUROPA
      SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-network/ SIMHEAVEN X EUROPA
      SCENERY_PACK Custom Scenery/world-models/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/Berlin/ Ortho4XP Scenery die ich erstellt habe
      SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
      SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/

Auch würde ich gerne wissen ob meine Ortho4XP Einstellung richtig sind bevor ich komplett Europa mir erstelle den das wäre sehr ärgerlich ^^ Bei Build Overlays habe ich die HD Meshes 4 verwendet, weil die von X-Plane selbst "veraltet" sind bzw. schlechter sind. Des weiteren benutze ich ein Zoomlevel von 18 (Auf dem Foto nur 16 um es schnell zu testen) und bin mir auch bewusst, dass die Daten somit auch entsprechend sehr größer sind. Ich glaube das werde ich auch nur bei Deutschland so machen und den Rest nur auf 17. Ist 18 in Ordnung für Deutschland? oder ist das schon zu viele (wegen Wolken, Farbunterschiede,...)?

001.jpg003.jpg002.jpg

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Unlimited ()

• Was genau ist da jetzt das Problem an deinem Screenshot? Wenn du stark reinzoomst kommt irgendwann der Bereich, wo das Autogen nicht mehr dargestellt wird. Falls das immer so aussieht fehlt das Overlay oder X-Europe. Falls X-Europe nicht dargestellt wird hast du wahrscheinlich beim Entpacken einen neuen Ordner erstellt. Schau mal in den X-Europe-Ordnern, ob dort jeweils ein ordner 'Earth nav data' zu finden ist, und zwar direkt im ordner der Szenerie. Falls da ein weiterer ordner daziwschen ist, musst du dessen Inhalt eine Ebene höher einfügen.

Die Scenery-Packs.ini sieht jetzt nicht so falsch aus, ich würde das ortho-Mesh nur eben nach ganz unten packen, X-Europe dann darüber, dann die Global Airports und darüber dann alle Szenerien (die Libs sind meist egal).

ZL17 oder ZL18 ist irgendwo Geschmackssache, inhaltlich sollte das auf dasselbe hinauslaufen, nur in verschiedener Auflösung. Da würde ich mal schauen, was dir optisch am besten gefällt.
    • Ich weiß nicht woran der Fehler lag aber es geht wieder. Habe die ini so bearbeitet, dass Ortho4XP, X-Europa und VFR Berlin an erster Stelle steht. Natürlich sofort überprüft und siehe da es funktioniert. Nun langsam alle Airports, u.s.w. nach oben verschoben bis ich exakt zu meiner alten Reihenfolge kam und es funktionierte sogar WTF!? Es ist genau die selbe Reihenfolge jedoch funktionierte es vorhin nicht ... Auf jeden Fall kann sich das Ergebnis sehen lassen ^^

121.jpgwww.jpg

Das hätten wir nun auch geklärt. Was ich feststellen musste ist, dass meine Grafikkarte auch wenn es eine GTX 980Ti ist nicht so toll ist ;( 6GB VRAM sind sofort voll ... Da wäre eine GTX 1080Ti mit 11GB deutlich besser aber der Preis ... Auch 16 GB RAM sind einfach nicht mehr Zeitgemäß für X-Plane vor allem kein DDR3 (Obwohl ich bei anderen Spielen sowohl mit dem RAM und der Grafikkarte noch nie so wirklich an meine Grenzen gestoßen bin!) :|

Das sollte soweit alles gewesen sein ... Falls noch Probleme auftauchen sollten, melde ich mich wieder :thumbsup:
      Danke für die Hilfe!