FSX stürzt mit aktivem DX10 Mode ab! Was tun ??

• FSX-SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FSX stürzt mit aktivem DX10 Mode ab! Was tun ??

Hallo Fliegerfreunde,

wie oben im Titel schon beschrieben stürzt mein FSX-SE leider bei aktiviertem DX10 Modus ab!

Wenn ich die DX10-Vorschau ausschalte geht alles einwandfrei.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke

VG
      Alex
      i7-4790K @ 4,4Ghz | Cooler Master Nepton 240M | ASUS MAXIMUS VII GENE | G.Skill Trident X 16GB Kit 2666 MHz | Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition @ 1216 / 1443 (CF) | Corsair HX1000i | Lian Li PC-V359WX | LG 29EA93-P - UWHD / 29 Zoll | Logitech Z623 THX 2.1 System | Steelseries Siberia 840 Wireless | Thrustmaster Hotas Warthog Joystick Set
    • Hallo Alex

Ich kann mir verschiedene Ursachen vorstellen. Im DX10-Modus verwendet die Grafikkarte andere Berechnungsroutienen, die an anderen Orten probleme machen können. Es könnte mit dem Grafikkartentreiber, mit einem voll laufenden Arbeitsspeicher, aber auch mit installierten Addons zu tun haben.

Wann stürzt dir FSX ab? Bereits beim aufstarten, irgendwann in den Menus oder erst gegen Ende von längeren Flügen?

Welche Hardware hast du? (CPU, RAM, Grafikkarte, Bildschirmauflösung) Schau einmal mit dem ressourcenmonitor, wie viel Speicher die FSX.exe verwendet.

Welche Addons hast du installiert?

Kannst du einmal deine FSX.cfg hier anhängen?
      viele Grüsse Martin

Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 26.05.2018)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit
    • Hallo Martin,

danke für deine Nachricht.

Ok verstehe.

Wenn ich z.B. die Mission Princess Juliana (St. Marteen) Landing mache stürzt er nach ca. 20 Sekunden ab. Der Bildschirm wird grau und FSX wird beendet.

Wenn ich aber z.B. die Mission Area51 mache oder über normalem Terrain fliege stürzt er erst nach ca. 10-15 Minuten ab.

Sobald ich mal ein paar Menüs öffne stürzt er hin und wieder auch mal ab aber alles wie gesagt nur unter aktivem DX10!

Habe einen High-End Gaming PC mit perfekter Kühlung:

i7 4790K @4,2GHz, 16GB RAM, GTX 980TI, 2560x1080 21:9 WQHD LG Screen

Add-Ons: Nur eines bis jetzt, Wilco A380 v2 aber ist auch vor dem Add-On schon abgestürzt!

Die CFG File sowie die Speicherauslastung reiche ich heute Abend nach ;)

Vielen Dank schon mal für deine Zeit

VG
      Alex
      i7-4790K @ 4,4Ghz | Cooler Master Nepton 240M | ASUS MAXIMUS VII GENE | G.Skill Trident X 16GB Kit 2666 MHz | Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition @ 1216 / 1443 (CF) | Corsair HX1000i | Lian Li PC-V359WX | LG 29EA93-P - UWHD / 29 Zoll | Logitech Z623 THX 2.1 System | Steelseries Siberia 840 Wireless | Thrustmaster Hotas Warthog Joystick Set
    • Hallo Alex

Wenn der Flusi manchmal sehr schnell abstürzt, deutet das meist auf Probleme mit der UIAutomationCore.dll hin. Diese Datei gibt es je nach Windowsversion in verschiedenen Varianten zum herunterladen und ausprobieren. So viel ich weiss, sollte dieser Fehler bei FSX-Steam aber behoben sein.

Die Hardware ist für FSX optimal. Da sehe ich keinen Grund, für einen Absturz.

Ohne Addons sollte der RAM auch nicht bereits am Anfang voll sein.

Findet man in der Systemsteuerung von Windows irgend einen Fehlercode, der etwas über den Fehler aussagt?

Wie aktuell ist dein Grafikkartentreiber?
      viele Grüsse Martin

• Hmm ok ja das hab ich auch schon gelesen sollte ich dann die Datei trotzdem mal austauschen ? Obwohl es ja eigentlich keinen Sinn macht oder da es ja bei deaktiviertem DX10 Mode eh nicht abstürzt ??
      Hab Windows 7 64-Bit!

OK ja es laufen sonst auch alle anderen Spiele ist noch nie was gefreezt an Games.

Ja habe geschaut zwischen 4 und 6 GB Auslastung braucht FSX.

Wo finde ich denn die Fehlercodes ?

Grafiktreiber ist der neueste von nVidia!

Anbei die CFG File ;)

[GRAPHICS]
      TEXTURE_MAX_LOAD=4096
      NUM_LIGHTS=8
      AIRCRAFT_SHADOWS=1
      AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
      COCKPIT_HIGH_LOD=1
      LANDING_LIGHTS=1
      AC_SELF_SHADOW=1
      EFFECTS_QUALITY=2
      GROUND_SHADOWS=1
      [SCENERY]
      LENSFLARE=1
      DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
      IMAGE_COMPLEXITY=4
      [DISPLAY]
      BLOOM_EFFECTS=1
      SKINNED_ANIMATIONS=1
      TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=160
      UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
      [PANELS]
      QUICKTIPS=1
      PANEL_OPACITY=100
      [TERRAIN]
      LOD_RADIUS=4.500000
      MESH_COMPLEXITY=75
      MESH_RESOLUTION=20
      TEXTURE_RESOLUTION=25
      AUTOGEN_DENSITY=3
      DETAIL_TEXTURE=1
      WATER_EFFECTS=7
      [WEATHER]
      CLOUD_DRAW_DISTANCE=8
      DETAILED_CLOUDS=1
      CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8
      THERMAL_VISUALS=1
      DownloadWindsAloft=1
      DisableTurbulence=0
      [TrafficManager]
      AirlineDensity=20
      GADensity=20
      FreewayDensity=20
      ShipsAndFerriesDensity=40
      LeisureBoatsDensity=40
      IFROnly=0
      AIRPORT_SCENERY_DENSITY=3

VG
      Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tritake ()

• Hallo Alex

Der DX10-Modus läuft häufig deutlich flotter als ohne. Daher wäre es schon schade, ihn nicht nutzen zu können. Es gibt auch einige Addons, die ohne nicht richtig funktionieren. Bei der schweizer Szenerie, die ich habe, fehlen ohne DX10 beispielsweise die zusätzlichen Flughafengebäude. Es gibt aber auch Addons, die mit dem DX10-Modus Mühe haben. Da muss man ausprobieren, was besser geht.

FSX kann als 32-bit-Anwendung selbst nur maximal 4 GB adressieren. Mit Windows zusammen gibt es dann die 6 GB, die du im Taskmanager siehst. Geh nun in den Ressourcenmonitor (nicht den Taskmanager). Erklärungen dazu findest du in meiner Anleitung auf Seite 34 (unten verlinkt). Dort siehst du, wie viel der FSX allein beansprucht. Das sagt mehr aus, als die Gesammtauslastung mit Windows und anderen Programmen zusammen.

Wenn du die FSX.cfg als FSX.txt abspeicherst, kannst du sie hier auch als Dateianhang einfügen. Der kurze Auszug zeigt aber schon ein paar Einstellungen, die deutlich zu hoch sind. Das kann durchaus die Ursache der Abstürze sein.

[GRAPHICS]
      TEXTURE_MAX_LOAD=4096 -> bei den meisten erträgt es nicht mehr als 1024

[DISPLAY]
      TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=160 -> das würde ich einmal auf den Standard von 40 zurückstellen

[TERRAIN]
      WATER_EFFECTS=7 -> auf =4

[WEATHER]
      CLOUD_DRAW_DISTANCE=8 -> auf =3
      CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8 -> auf =6
      viele Grüsse Martin

• Hallo Martin,

habe ich jetzt gerade ausprobiert und stürzt leider wieder ab :(

Was kann ich noch versuchen ? DX10 Scenery Patch ?

Versuche es jetzt mal mit dem Tausch der UIAutomationCore.dll

Danke

VG
      Alex
    • Hallo Alex

Und was zeigt der Ressourcenmonitor kurz vor den Abstürzen für einen Speicherbedarf für die FSX.exe an? (nicht mit den Taskmanager sondern mit dem Ressourcenmonitor während dem Fliegen beobachten)
      viele Grüsse Martin

• Stimmt habe ich vergessen teste ich jetzt noch mal ok ;)

Habe gerade die UIAutomationCore.dll ausgetauscht und stürzt dann sofort nach 1 Sekunde immer ab mit der Anzeigetreiber Wiederherstellungsmeldung. Habe gleich die Originaldatei wieder eingefügt.

Hier der Screenshot vom Speicherbedarf:
      Bilder
      • Speicherbedarf.PNG

1,04 MB, 1.969×651, 8 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tritake ()

• OK verstehe werde mich wohl einfach damit abfinden müssen nicht den DX10 Modus zu benutzen :(

Speicherbedarf ist gerade auf knapp 700MB hochgegangen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe :)

• 700 MB ist schon sehr tief. Dann hast du die Einstellungen aber weit nach unten geschraubt. Auf jeden Fall liegt es nicht am Adressraum, der voll ist sondern an irgend etwas anderen.

Die UIautom..... auswechseln ist etwas Glücksache. Natürlich hilft es nur, wenn der Fehler durch eine unpassende Uiaut... verursacht wurde. Dazu gibt es verschiedenen Varianten für jede Windowsversion. Da muss man zufällig die richtige erwischen.

Was kommt mir sonst noch in den Sinn? Hast du Highmemfix in deiner FSX.cfg eingetragen?

Manchmal gibt es auch Versionen des Grafikkartentreibers, die so etwas verursachen können.

Wenn es ohne DX10 anständig läuft, geht das natürlich auch.
      viele Grüsse Martin

• Habe aber gar nichts nach unten geschraubt ?( ?

Hmm ok naja kann ja mal bisschen testen.

Ja gerade getestet stürzt auch leider wieder ab!

Habe ich erst aktualisiert der alte war ein halbes Jahr alt aber leider kein Unterschied. Sonst funzt ja auch jedes andere Game am PC.

Ja aber sieht halt dann auch nicht ganz so gut aus :D
      Sonst muss ich einfach auf Prepar3D umsteigen oder ? Mit X-Plane kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

• Mit den Einstellungen, die du oben hattest, kann 700 MB Auslastung fast nicht sein.

Mach einmal ein Bild vom Ressourcenmonitor. Möglicherweise hast du die falsche Zahl oder erwischt oder etwas verwechselt.
      viele Grüsse Martin

• Hallo zusammen,

die Lösung für das Problem würde mich auch interessieren. Hab genau denselben Effekt. Ohne DX10 läuft FSX. Sobald ich DX10 aktiviere und die Aussenansicht auf die drei anderen Monitore schiebe, beendet sich FSX ohne Warnung oder Fehlermeldung. Installiert ist jungfräuliches FSX mit Accelaration-Pack. Keine Add-Ons. Nur FSUIPC und WideFS. Probiert sowohl unter Win7 64bit als auch Win10. Rechner ist mit 8 GB RAM ausgestattet. Grafikkartentreiber ist aktuell, HighmemFix steht auf 1. Die Einträge in der FSX.CFG sind so vorhanden.

VG

Daniel