Ein neuer "Verrückter" stellt sich vor...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein neuer "Verrückter" stellt sich vor...

Ein Hallo an alle Cockpitbauer,

Mein Name ist Enrico, ich bin 48 Jahre, arbeite in der Automobil-Branche als Softwareentwickler und habe wieder angefangen eine B737 zu planen.
      Vor ca. 15 Jahren war ich schon einmal ein aktiver Cockpitbauer. Ein Jobwechsel, Umzug usw... ließ das ganze aber einschlafen.

Ich habe damals die meiste Hardware selber entwickelt, Leiterplatten geätzt, Microcontroller gebruzzelt usw...

Die Kinder sind aus dem Haus... Im Keller ist viel Platz, vieles ist einfacher geworden, es gibt 3D Drucker, kostengünstige CNC Fräsen, die Hardware kostet nur noch ein Bruchteil von damals, also geht es wieder in den Keller. :P

Mein Plan ist seitens der Hardware fast alles mit den AMTEL Chips der Arduino Boards umzusetzen. Die Boards selber werde ich aber nicht einsetzen.
      Vielmehr werde ich die Microcontroller untereinander direkt vernetzen. Um die Anzahl der Ein- und Ausgänge der Controller trotzdem nicht ausufern zu lassen, arbeite ich mit Multiplexern, Schieberegistern und der Trägheit des Auges... :D

Die meisten Panels, werde ich versuchen mit 3D Druckern umzusetzen... Mal sehen ob das klappt...

Um selber auch immer ein bisschen Druck zu haben, werde ich versuchen meine Arbeit hier zu dokumentieren. Derzeit baue ich erst einmal mein Home-Office als Labor um. Bilder folgen...

Die ersten kleinen Schaltungen gibt es auch schon. Parallel zu den Versuchsaufbauten entwickle ich die Software der Chips und die Vernetzung mit FSUIPC.

Wenn alles funktioniert werde ich die Hardware (Platinen für MCP, EFIS, FMC usw...) sicherlich in China ätzen lassen.
      Falls dann jemand Interesse hat einfach melden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Hier die ersten Pläne...Multiplexer.png7 Segment.png