Fenster auf zweiten Bildschirm verschieben.

• v11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fenster auf zweiten Bildschirm verschieben.

Moin allerseits, nächste Anfängerfrage.
      Ich möchte Teile das Panels oder auch komplette Fenster auf einen zweiten Bildschirm verschieben.
      Aber die wollen einfach nicht ;)
      Mit ´sonstigen Anwendungen´ funktioniert das.
      Was für Einstellungen sind dafür erforderlich ?
      MOmentan pröbel ich mit der 737 Zibo.
      Tschööö
      Wolfgang
    • Moin und Danke für die Hinweise.
      Das werde ich mir demnächst mal ansehen, wenn ich mit meinen Forschungen bezüglich XPlane einigermaßen fertig bin.
      Habe jetzt meinen ersten Alleinflug nit der Zibo erfolgreich bestanden.
      Ich vermisse die Möglichkeit, auf einem Bildschirm die ´normale´ Cockpit-Ansicht und auf dem zweiten Bildschirm eine Außenansicht des Fliegers zu haben, wie vorher beim FSX. Sehr schön bei Landungen.
      Gut finde ich die Möglichkeit, verschiedene Cockpit Ansichten selbst zu speichern und dazwischen schnell umzuschalten.
      Merkwürdig finde ich einen Tipp beim Aufrufen von XPlane, den ich vor einiger Zeit gesehen habe, der lautete, man könne leicht verschiedene Ansichten (auch Ausschnitte) zwischen den Monitoren hin und her schieben.
      Nach dem, was ich hier gelesen habe, dürfte das wohl nicht möglich sein, oder ?
      Tschööö
      Wolfgang
    • Ich weiß aus dem Kopf nicht bei welchen Fliegern das geht, aber du kannst bei allen Flugzeugen die das G500, G430 oder G1000 verwenden einfach auf das Display klicken, dann wird das Instrument "groß" im eigenen Fenster angezeigt. Hier noch ein weiterer Klick (ich glaube links oben in der Kopfzeile des Fensters) und Du kannst das Instrument auch aus dem X-Plane Fenster hinaus, und auf einen weiteren Monitor ziehen. Ich bin mir gerade nicht sicher, glaube aber das geht auch mit PFD's und ND's einiger Dickblech Add Ons. Ob's bei der Zibo geht kann ich gerade nicht prüfen.

Das Instructor Panel kannst Du glaube ich über das "Datei" Menu öffnen (sitze gerade nicht vor dem Rechner). Das ist eigentlich dafür dafür gedacht, dass Fluglehrer Situationen für ihre Flugschüler während des Fluges einstellen können. Plötzliche Wetterwechsel, verschiedene Arten von Ausfällen, aber auch Wechsel der Flugposition oder Fluglage. Man kann damit also Flugschüler ärgern ;)
    • OK Wolfgang, Du hast zwar schon abgewunken, aber ich möchte hier keine Halbwahrheiten stehen lassen, deshalb:

- Bei den Standardfliegern geht das mit den GPS Empfängern wie oben beschrieben, aber man muss oben rechts auf den Rahmen des GPS Empfängers klicken, um in "abzudocken" und auf einen zweiten Monitor verschieben zu können.
      - Das Instructor Panel heißt auf deutsch "Fluglehrerstation", und kann entweder im Menü "Flug" oder über die Taste "i" geöffnet werden. Abdocken funktioniert wie bei den GPS Empfängern
      - ZIBO Mod unterstützt KEINE vergrößerbaren Bildschirme, da kann dann auch nichts auf einen zweiten Monitor verschoben werden. (Beim FF A320 geht das mit der Vergrößerung, daher hatte ich da sowas in Erinnerung, aber auch dort kann man nicht abdocken)
      - Die von Dir zitierte Meldung beim Laden von X-Plane bezieht sich auf das Menü "Grafik". Dort hast Du unten einen Bereich für jeden angeschlossenen Monitor. Dein Zweitmonitor wird dort als "Monitor 1" angezeigt, wobei der meist auf "ungenutzt" im Auswahlfeld neben der Monitorbezeichnung steht. Du kannst ja mal schauen was sich dort sonst noch einstellen lässt. Wählt man dort allerdings "Simulator im Vollbild", ist auch auf dem Zweitmonitor die Ansicht immer identisch zum "Hauptmonitor".

So, jetzt ist es wirklich gut mit dem Thema ;)
    • Ganz toll Peter.
      Ich hab diese Dinge auch schon erpröbelt.
      das mit dem Klicken rechts oben auf verschiebbare Fenster und auf die Einstellung für die Bildschirme.
      Danke.
      Ich hatte noch ein anderes Thema (XPlane und FSCloud) im Bereich Tools. Hab ich das missverständlich geschrieben ?
      Wäre nett, wenn du mal drauf schauen würdest.
      Tschööö
      Wolfgang