PF3 ATC Software Sammelthread

• P3Dv4-3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PF3 ATC Software Sammelthread

Ich habe die letzten Tage intensiv gesucht und mir alle offline ATC Programme angesehen. Nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, macht mir PF3 den besten Eindruck. Aber nur wenn dieser richtig eingestellt ist. Auch finde ich die Stimmen besser gelungen als in Pro ATC X oder VOXATC. Zudem soll es auch mit P3D funktioneren, steht auf der Hersteller Seite.
      PF3 ist eine weiterentwickling von PFE Aerosoft Emulator, genauer gesagt von Pro Flight 2000. PFE gibt es nicht mehr, es heißt jetzt PF3.

Was mir sehr gut gefällt sind diese beiden Videos. Flugplanung und anschließend ein kompletter Anflug auf Innsbruck.
      Klar das Programm ist nicht pefekt, aber bei weitem besser wie dieses andere Zeugs. Zumindest was ich bis jetzt gesehen habe. Was meint ihr???
      Hier sind die Videos:

• Ich nutze PF3 schon eine Weile. Zusammen mit MCE ist es die überzeugendste ATC-Kombi, finde ich. Viele Stimmen, Oceanic Procedures, IFR und VFR, Integration in MCE, recht stabil, guter Support. Ein paar Ungereimtheiten gibt's natürlich schon, aber es wird weiterentwickelt.
      • i7-4930K, H100, 16 GB CL9, GTX 1070, Win 7, 40" TV FullHD, TrackIR 5 & EZCA 2.6
      • P3D V4.1, FSGlobal 2010 & FMX, FTX Global & Vector & openLC EU & NA & GES & NZSI & ~ 400 airports
      • Ant's DRIF, LHC WT1, Alabeo/Carenado C152, C172, C72R, DA42, PA34, C340, C25A, PC12, ORBX LNC4, MJC DH8D, PMDG B772
      • UTL & BVAI & Traffic-GA, ASP4 & ASCA & PTA Envshade, PF3 & MCE, GSX, FSCabinCrew
    • noch nie gehört! Muss ich mir mal ansehen
      MFG Wolfgang

Predator Wqhd 27 Zoll
      1x 1 TB(für Programme und so weiter)
      1x ssd 500 gb Samsung (System WIN 10)
      1x ssd 500 gb Samsung(Nur P3d install)
      MSI Armor Gtx 1070 leicht übertaktet
      Intel i7-4790K Core Prozessor auf 4,5 Übertaktet
      MSI 7922-004R Mainboard Sockel 1150 Krait
      Crucial Ballistix Sport 16GB 1600MHz DDR3
    • Warum bekommen denn diese ganzen ATC addons (soweit ich sie mir angesehen habe, also auch das hier) keine vernünftige Sprache hin ? Wenn man als Standard mal die des FSX oder P3D ansetzt. Da kann das addon so gut sein wie es mag, aber da wachsen mir nach 15 Minuten Blumenkohl aus den Ohren. Das vergällt den ganzen Spaß.
      Gruß
      Bernd

Einzig wirklich gerecht verteilt auf der Erde ist der Verstand. Jeder glaubt genug davon bekommen zu haben. (n. J. Tati)
    • D-EDDI schrieb:

Was ist MCE?
      Multi Crew Experience. Auf den Flusi getrimmte Spracherkennung mit virtuellem FO und Schnittstelle zur Default-ATC und PF3, und auch RC4.
      • i7-4930K, H100, 16 GB CL9, GTX 1070, Win 7, 40" TV FullHD, TrackIR 5 & EZCA 2.6
      • P3D V4.1, FSGlobal 2010 & FMX, FTX Global & Vector & openLC EU & NA & GES & NZSI & ~ 400 airports
      • Ant's DRIF, LHC WT1, Alabeo/Carenado C152, C172, C72R, DA42, PA34, C340, C25A, PC12, ORBX LNC4, MJC DH8D, PMDG B772
      • UTL & BVAI & Traffic-GA, ASP4 & ASCA & PTA Envshade, PF3 & MCE, GSX, FSCabinCrew
    • Dimi schrieb:

Ich nutze PF3 schon eine Weile. Zusammen mit MCE ist es die überzeugendste ATC-Kombi, finde ich. Viele Stimmen, Oceanic Procedures, IFR und VFR, Integration in MCE, recht stabil, guter Support. Ein paar Ungereimtheiten gibt's natürlich schon, aber es wird weiterentwickelt.
      Ich denke mal du hast auch schon Pro Atc benutzt, aber findest PF3 besser? Das mit MCE muss ich mir mal ansehen. Mir waren diese beiden Videos aufgefallen, da es die ersten waren die einen vernüftigen Anflug gemacht haben, und sogar noch einer der schwersten in Innsbruck. Bekommt man mit PF3 auch einen vernüftigen Vectoren Anflug hin? Im alten PFE Handbuch stand, das man im Flugplan als letzten Punkt einen IAF angeben soll. Und was ist den genau anders wenn du noch MCE dazu nutzt?
    • david19 schrieb:

Ich denke mal du hast auch schon Pro Atc benutzt, aber findest PF3 besser?
      Nee, Pro ATC hab ich nie probiert, nur Videos angeschaut und drüber gelesen. Ich hab eine Weile lang RC4 genutzt, aber dann wurde die Entwicklung eingestellt und was neues musste her. Pro ATC, PFE und VoxATC waren in der engeren Auswahl, und dann ist es - vor allem weil ich MCE weiter nutzen können wollte - PFE geworden.

david19 schrieb:

Bekommt man mit PF3 auch einen vernüftigen Vectoren Anflug hin? Im alten PFE Handbuch stand, das man im Flugplan als letzten Punkt einen IAF angeben soll.
      Ich nutze reale Flugpläne. Je nach Anforderung hake ich manuell SID und/oder STAR an - das ist etwas, das hoffentlich in Zukunft verbessert wird. Vectors nach LOWI rein hab ich noch nie ausprobiert, glaub ich, aber es kann schon sein, dass PF3 das nicht sauber hinbekommt. Dann hast immer die Möglichkeit, a) STAR anzuhaken und den zu nutzen, oder B) einen Approach "at pilot's discretion" zu erfragen. Letzteres ist vermutlich nicht besonders realistisch, aber es funktioniert ganz gut.

david19 schrieb:

Und was ist den genau anders wenn du noch MCE dazu nutzt?
      Spracherkennung! Kein Drücken der Tasten mehr, bis auf die PTT. Du sprichst mit der ATC, und ggfs. auch mit Deinem FO. MCE erkennt das und drückt dann situationsabhängig die richtige Tastenkombi für Dich.

PF3 (ist grad eine neue Version rausgekommen) und MCE kannst beides als Demo mal installieren, und beide Programme haben tollen Support. Da Du Dich in beide erstmal einarbeiten musst, würde ich mir dringend dafür ausreichend Zeit nehmen.

wolkenschieber schrieb:

Warum bekommen denn diese ganzen ATC addons (soweit ich sie mir angesehen habe, also auch das hier) keine vernünftige Sprache hin ? Wenn man als Standard mal die des FSX oder P3D ansetzt.
      Ja, FSX bzw. P3D bekommt das schon sehr gut hin. Dafür haben die Alternativen mehr verschiedene Stimmen (bei PF3 regional abgestimmt) und mehr Airlines, und auch sonst mehr Funktionen. Perfekt ist es kein Flusi-ATC (Meiner Meinung nach ist die ATC noch immer das grösste Defizit an den jetzigen Flusis.). Man muss einfach wissen, worauf man wert legt.
    • Dimi schrieb:

Ich nutze reale Flugpläne. Je nach Anforderung hake ich manuell SID und/oder STAR an - das ist etwas, das hoffentlich in Zukunft verbessert wird. Vectors nach LOWI rein hab ich noch nie ausprobiert, glaub ich, aber es kann schon sein, dass PF3 das nicht sauber hinbekommt. Dann hast immer die Möglichkeit, a) STAR anzuhaken und den zu nutzen, oder B) einen Approach "at pilot's discretion" zu erfragen. Letzteres ist vermutlich nicht besonders realistisch, aber es funktioniert ganz gut.
      Danke für deine Antworten Dimmi. Lowi war jetzt ein schlechtes Beispiel. Ich meine wenn du z.b nach EDDM fliegst und du hast aber "Star" im PF3 aktiviert. Bekommst du dann immer nur "fly your star" und das wars? Oder kann es sein du trotzdem Vectoren bekommst nach der Star? Und ich denke die "HOLD" funktion ist bestimmt auch deaktiviert wenn du "Star" aktiviert hast im Pf3???
    • david19 schrieb:

Ich meine wenn du z.b nach EDDM fliegst und du hast aber "Star" im PF3 aktiviert. Bekommst du dann immer nur "fly your star" und das wars?
      Ja, im Prinzip schon. Den Namen kannst vorher ändern. Eine dynamische Zuweisung anhand des Flugplans gibt's leider (noch) nicht.

david19 schrieb:

Oder kann es sein du trotzdem Vectoren bekommst nach der Star?
      Wenn Du SID oder STAR aktivierst, wirst keine Vectors mehr bekommen, soviel ich weiss. Vereinfacht gesagt mach ich's diesbezüglich so: Wenn ich die SID/STAR nicht fliegen kann oder will, oder sie - auch nur teilweise - Vectors vorsieht, lasse ich in PF3 den Haken raus und gestalte den Flugplan für PF3 entsprechend inkl. SID/STAR - bei Flügen in den USA ist es oft so, in Europa eher nicht. SimBrief macht das auch so.

david19 schrieb:

Und ich denke die "HOLD" funktion ist bestimmt auch deaktiviert wenn du "Star" aktiviert hast im Pf3???
      Ich meine, das ist davon unabhängig.
    • mobiel schrieb:

Höre ich zum ersten Mal. Wie verhält sich die AI?
      Die AI wird immer noch von FSX/P3D gesteuert. Hören tut man das nur, weil PF3 die Nachrichten (leicht zeitverzögert) auch überträgt. PF3 kann AI einfrieren, bevor sie einem in die Quere kommt - mehr nicht.
    • Dimi schrieb:

Wenn Du SID oder STAR aktivierst, wirst keine Vectors mehr bekommen, soviel ich weiss. Vereinfacht gesagt mach ich's diesbezüglich so: Wenn ich die SID/STAR nicht fliegen kann oder will, oder sie - auch nur teilweise - Vectors vorsieht, lasse ich in PF3 den Haken raus und gestalte den Flugplan für PF3 entsprechend inkl. SID/STAR - bei Flügen in den USA ist es oft so, in Europa eher nicht. SimBrief macht das auch so.
      Okay, also das heißt wenn ich z.b nach EDDM fliege und den Star nicht aktivere, dann bekomme ich Vectoren. Dadurch das man die Höhen im Flugplan ordentlich anpasst, kann PF3 einen ordentlichen Vectorenanflug ermöglichen. Z.b wenn der Fluplan bis zu einem IAF führt. Sehe ich das richtig?
    • david19 schrieb:

Okay, also das heißt wenn ich z.b nach EDDM fliege und den Star nicht aktivere, dann bekomme ich Vectoren. Dadurch das man die Höhen im Flugplan ordentlich anpasst, kann PF3 einen ordentlichen Vectorenanflug ermöglichen. Z.b wenn der Fluplan bis zu einem IAF führt. Sehe ich das richtig?
      Ich passe eigentlich nur die Höhen an, wenn ich STARs fliege, und dann auch nicht immer. Und wie gesagt, meine Flugpläne führen nie zum IAF.
    • Dimi schrieb:

david19 schrieb:

Ich passe eigentlich nur die Höhen an, wenn ich STARs fliege, und dann auch nicht immer. Und wie gesagt, meine Flugpläne führen nie zum IAF.
      Okay Danke Dimmi. Bist du schonmal online geflogen? Falls ja, würde ich gerne wissen wieso du trotzdem mit PF3 fliegst? Ich fliege auch online, aber ich suche mir eine altanative. PF3 macht den besten Eindruck.
    • david19 schrieb:

Okay Danke Dimmi. Bist du schonmal online geflogen? Falls ja, würde ich gerne wissen wieso du trotzdem mit PF3 fliegst? Ich fliege auch online, aber ich suche mir eine altanative. PF3 macht den besten Eindruck.
      Nee, bin nie online geflogen. Die einzige Möglichkeit hierzu, die mich reizen würde, ist PilotEdge.