Prepar3D V4 startet nach PTA installation nicht mehr! Bitte um Hilfe!

• P3Dv4-3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prepar3D V4 startet nach PTA installation nicht mehr! Bitte um Hilfe!

Hallo Fliegerfreunde,

ich habe ein sehr großes Problem!

Ich habe vorhin die Anleitung Pilot Pete's PTA / ReShade Tutorial and Presets download befolgt und installiert.
      Seit dem startet Prepar3D nicht mehr und beendet P3D mit der Fehlermeldung Programm funktioniert nicht mehr :thumbdown: :cursing:

Was auch sehr merkwürdig ist immer wenn ich jetzt versuche Prepar3D zu starten schaltet sich mein Norton Virenschutz ab (Windows Sicherheits Center Meldung) und mein Rechner freezt fast komplett von der Leistung weil die RAM-Speicherauslastung auf 14GB bzw. 100% geht und irgendwas auf der Festplatte sucht :help: !

Habe diese beiden Anleitungen genommen aus Youtube:
      [P3D v3/v4] How to make P3D look realistic - PTA / ReShade Tutorial and Presets download

[P3D v4] Pilot Pete`s Ultra Realistic PTA Preset!

Das erste Video hab ich als Anleitung benutzt und aus dem zweiten Video die Presets hergenommen!

Kann doch nicht sein das ich mir den Sim jetzt zerschossen habe und neu installieren muss :(

Hat jemand eine Idee ? Ich denke ReShade oder PTA Tool löst das alles aus!

EDIT: Laut den YouTube Kommentaren soll man die Datei MagicBloom.fx löschen brachte bei mir leider keinen Erfolg!
      Bei euch geht es doch auch das PTA Preset oder verstehe ich nicht ??

Vielen Dank

Grüße
      Alex
      i7-4790K @ 4,4Ghz | Cooler Master Nepton 240M | ASUS MAXIMUS VII GENE | G.Skill Trident X 16GB Kit 2666 MHz | Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition @ 1216 / 1443 (CF) | Corsair HX1000i | Lian Li PC-V359WX | LG 29EA93-P - UWHD / 29 Zoll | Logitech Z623 THX 2.1 System | Steelseries Siberia 840 Wireless | Thrustmaster Hotas Warthog Joystick Set

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tritake ()

• Nein noch nicht soll aber helfen hab ich gelesen. Aber eigentlich muss es doch irgendwie gehen oder nicht ? Was verwendest du ?

Was meinst genau ? ReShade oder P3D ?

Ärgert mich schon ein wenig immerhin kostet das PTA Tool ja auch 15€
      i7-4790K @ 4,4Ghz | Cooler Master Nepton 240M | ASUS MAXIMUS VII GENE | G.Skill Trident X 16GB Kit 2666 MHz | Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition @ 1216 / 1443 (CF) | Corsair HX1000i | Lian Li PC-V359WX | LG 29EA93-P - UWHD / 29 Zoll | Logitech Z623 THX 2.1 System | Steelseries Siberia 840 Wireless | Thrustmaster Hotas Warthog Joystick Set
    • Ok hast du zufällig einen Link zu einem Tutorial Video ?

Hab ich mir schon gedacht also alles den kompletten Sim. Hoffe das ist das letzte mal!
      Werde dann gleich PTA Tomatoshade testen bevor ich alle Add-Ons installiere.

Nicht das er mir wieder abschmiert :D

Danke dir

Grüße
      Alex
    • Daniel_23 schrieb:

NICHT den kompletten SIM. Nur den Client.

In Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Prepar3d Client.

Den deinstallieren und dann neu runterladen und wieder installieren.

Dann sollte es wieder gehen.
      OK teste ich jetzt danke ich gebe dann Bescheid ;)

Michael S schrieb:

Shader löschen hilft.
      Leider nicht habe diverse Troubleshoots versucht!
      Welche Shade meinst genau und wo raus löschen ?
    • Der Ordner liegt unter C:\Users\******\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v4\Shaders

Die Sterne stehen für Deinen Benutzernamen

I 7 8700K OC 5,2GHZ WAKÜ Asus Maximus Hero X GTX 1080TI WAKÜ Corsair Dominator Platinium 4200MHZ
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      HAPPY Landings :flieger:
      Torsten
    • Airbus_FAN schrieb:

Der Ordner liegt unter C:\Users\******\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v4\Shaders

Die Sterne stehen für Deinen Benutzernamen
      OK und dort alle Shaders löschen oder wie ?

Client Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg! Nach dem starten von P3D geht die Speicherauslastung wieder auf 100% hoch.

Letzter Versuch jetzt mit den Shadern sonst kommt alles runter und wieder drauf!

EDIT: Der Ordner mit den Shaders ist bereits leer! Installiere P3D jetzt ganz neu! :(

Dann muss ich wohl ohne PTA und ReShade leben :(

Vielen Dank aber für eure Hilfe evtl. gibt es ja auch möglichkeiten das ohne ReShade gut zu verbessern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tritake ()

• Habe den Fehler glaub ich gerade selbst gefunden ?(

Kann es sein das das PTA Tool im gleichen Verzeichnis liegen muss wie P3D ??

Hatte es auf einer anderen Festplatte liegen und immer wenn ich P3D starten wollte hat er genau diese Platte immer nach irgendwas minuten lang durchsucht und deswegen ging meine RAM Auslastung auch immer so hoch!

Was meint Ihr ?
    • Daniel_23 schrieb:

Nö, das is egal.
      OK gibt es auch eine Möglichkeit bzw. gute Presets P3D nur mit PTA Tool aufzwuerten ??
    • Tritake schrieb:

Habe den Fehler glaub ich gerade selbst gefunden

Kann es sein das das PTA Tool im gleichen Verzeichnis liegen muss wie P3D ??

Hatte es auf einer anderen Festplatte liegen und immer wenn ich P3D starten wollte hat er genau diese Platte immer nach irgendwas minuten lang durchsucht und deswegen ging meine RAM Auslastung auch immer so hoch!

Was meint Ihr ?
      Ganz wichtig, wenn der Flusi völlig abkackt auf jeden Fall erstmal alle Tweaks wieder herstellen denn daran kann es ja nicht liegen.
      Gruß Detlef

Intel Core i9-7900X , Asus Rampage VI Apex, MSI GTX1080 TI Gaming 11G , 32GB Corsair Dominator-3333, Win 10 Pro/64bit, Prepar3D v4
    • Daniel_23 schrieb:

Das RD Preset is ganz gut.

rdpresets.com/
      OK danke werde ich mal checken ;) Und was hälst du von URP v1.1 mit Pilot Pete's Presets ??

f-bird schrieb:

Ganz wichtig, wenn der Flusi völlig abkackt auf jeden Fall erstmal alle Tweaks wieder herstellen denn daran kann es ja nicht liegen.
      So jetztz funktioniert es endlich :lols: :flieger:
      Mit ReShade Version 3.0.8 geht allles einwandfrei! Alles darüber lässt P3D ab v4.3 nicht mehr starten!

Danke an alle für eure Tipps :thumbup: